Vorwort

Der Cover Letter... das bedeutet hier wohl ein Begleitschreiben, welches mich beschreibt, darstellt, präsentiert, mich in ein möglichst gutes Licht rückt. Ein Schreiben, dass kurz prägnant und ansprechend zusammenfasst, wer ich bin, was ich kann, was ich tue und was ich noch lernen muss.

Wer ich bin? 

Ich bin seit 2016 Dozentin an der PHBern und Mutter zweier Jungen. Ich liebe es, in der Natur zu sein, mache gern Sport und liebe die Berge. Ach ja, und ich bin Deutsche. Ich Dresdnerin, stamme also aus dem Osten Deutschlands und habe dort länger gelebt, gelernt und gearbeitet. Ab August 2015 lebte ich in der Nähe von Genf, auf der französischen Seite der Grenze. Nun lebe ich Münchenbuchsee, ja dort bin ich angekommen und zuhause.

Was ich kann, lässt sich nicht so gut in Bildern ausdrücken. Ich könnte Zeugnisse fotografieren, aber ob Noten wirklich so gut ausdrücken, was ich wirklich kann? Die Zeugnisse bescheinigen mir einen Master of Education im Bereich der beruflichen Bildung. Mein Studium half mir, meine Kompetenzen im Bereich der Mediendidaktik/Bildungstechnologie zu stärken. Medienarbeit für und in der Lehre ist meine Passion. Ich vertiefte mich in die mediendidaktischen Hintergründe (und Abgründe) interaktiver Whiteboards, unterrichtete Studierende hinsichtlich der Produktion und des Einsatzes digitaler Unterrichtsmaterialien und forschte zu E-Portfolios. Zuletzt beschäftigte ich mich mit MOOCs im Kontext der Hochschuldidaktik. Kurz gefasst: Hochschule und Medienbildung sind mein Ding und rund um diese Themen würde ich auch meine Kompetenzen verorten.

Was tue ich?
Nachdem ich mein Traineeship bei UNITAR beendet habe, wo ich mich vor allem mit klassischem Instructional Design beschäftigte, wechselte ich an die PHBern. Dort beschäftige ich mich damit, wie man Studierenden beibringt, wie man Kindern informatisches Denken beibringt. Programmieren, Robotik, Didaktik... zunächst war mir das alles ziemlich neu und bald stellte ich fest, dass es vielen Menschen ziemlich neu ist. 

Alles aufzuzählen, was ich noch lernen möchte, würde den Rahmen sprengen. 

Ich hoffe, mit diesen Zeilen konnte ich einen kurzen Einblick in mein Leben geben.

About me

Ich arbeite seit Februar 2016 an der PH Bern als Assistentin für den Bereich Medien/Informatik des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe. 

Ich bin studierte Berufspädagogin und habe mich schon während meines Studiums für Medien in der Lehre interessiert. Von 2008 bis 2013 absolvierte ich mein Studium an der Technischen Universität Dresden und schloss es mit dem Master of Education ab. Meine Masterarbeit schrieb ich zum Thema E-Portfolios für die LehrerInnenbildung, was auch über das Studium hinaus weiter beschäftigte.

Danach arbeitete ich zwei Jahre lang am Medienzentrum der TU Dresden zum Thema E-Portfolios, E-Science und MOOCs bis ich nach Genf übersiedelte, wo ich jetzt mit meinem Mann und meinem Sohn lebe. In Genf war ich für ein viertel Jahr Trainee bei der UN Organisation "United Nations Institute for Training and Research". 

Persönliche Informationen

Place of birth Dresden
Citizenship Deutsch
Gender identity Woman
Marital status verheiratet

Berufserfahrung

10/2015 - 01/2016

• instructional design, facilitation and evaluation of e-learning courses | • planning, implementation and evaluation of face-to-face trainings for staff development

01/2013 - 02/2016

Projektmitarbeiterin/-koordinatorin im Bereich Offene Formate an der Hochschule (MOOC) | • Online-basierte Betreuung von Studierenden des Lehramtes für Gymnasien und berufliche Schulen | • Seminarplanung und -durchführung | • Weiterbildung für Lehrende und Dozierende | • Erprobung von E-Portfolios im Studium „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache“

04/2011 - 12/2012

• Seminarplanung und -durchführung | • Tutorielle Betreuung von Lehramtsstudierenden | • Studentische Initiative zum Thema: Das Interaktive Whiteboard im beruflichen Unterricht

Schul- und Berufsbildung

10/2011 - 03/2013

Konsekutiver Masterstudiengang zur Lehrbefähigung in den oben genannten Fächern. Abschluss: 1,5 Masterarbeit über E-Portfolios in der LehrerInnenbildung, Note: 1,0

10/2008 - 09/2011

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang in den Fächern "Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften" und "Wirtschafts- und Sozialkunde", mit Vertiefung im Bereich Bildungstechnologie, Abschlussnote: 2,0 Bachelorarbeit über Lernmanagementsysteme in der Berufsschule, Note: 1,3

10/2006 - 03/2008

Studium der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule in Bernburg. Nach 3 Semestern: Wechsel nach Dresden, um an der Universität zu studieren.

09/1998 - 07/2006

Leistungskurse: Mathematik und Physik Abschluss: 2,1

Berufliche Fähigkeiten

Allgemein

  • Selbstständigkeit
  • Zielorientierung
  • konzentriertes und fokussiertes Arbeiten
  • Kreativität und Eigenantrieb
  • Selbstdisziplin
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Lockerheit und Offenheit in Vortragssituationen

Fachlich

  • Instructional Design
  • Bildungstechnologie
  • Online Lehre
  • Hochschullehre
  • Mediendidaktik
  • Medienpädagogik
  • Projektmanagement
  • Präsentationsfähigkeit
  • Empirische Sozialforschung
  • Social Media

Zertifikate, Akkreditierungen und Auszeichnungen

07/2014

Teilnahmezertifikat für einen MOOC ausgestellt durch die iversity GmbH Kursleiter: Prof. Dr. Malte Brettel (RWTH Aachen)

10/2015

Online Kurs: Betreuung von Lernenden in synchronen und asynchronen Online Szenarien. UNITAR - United Nations Institute for Training and Research

10/2015

In-house Training zu Instrctional Design: - Methodological Approach - Assessment - Quality Assurance - Learning Objectives

Persönliche Fähigkeiten

Die meisten meiner Stärken dürften sich auch positiv auf meine Arbeit auswirken und sind daher bei "Working Skills" gelistet. 

Hier lässt sich vielleicht noch nennen, dass ich vielseitige Management-Erfahrungen habe: 

  • Organisationsentwicklung: Umziehen und neu einrichten mit einer dreiköpfigen Familie
  • Facility Management: Aufräumen, Putzen, Waschen, Kleinreparaturen (aber nur die ganz ganz kleinen)
  • Eventmanagement: Organisation von Taufe, Hochzeit, Kindergeburtstag
  • Personalentwicklung: Erziehung
  • Kommunikationsmanagement: Kontakt zu Freunden, Familie halten
  • Supply Chain Management: einkaufen --> kochen/backen, MhDs studieren, Prozessoptimierung (Reste des Kühlschranks in einem Essen verwerten)

Persönliche Ziele

Mein persönliches Ziel ist es, die Gradwanderung zwischen Job und Familie zu schaffen.

Ich möchte einem verantwortungsvollen Job mit Aufstiegsperspektiven nachgehen, auch wenn ich nicht, wie früher, für meinen Job leben kann. Möchte trotz der mütterlichen Verpflichtungen (und Freuden) den Anschluss behalten. Genauso möchte ich Zeit für meine Familie haben, denn diese Zeit gibt mir niemand zurück. 

Ich möchte am Ende eines jeden Tages sagen können: Dieser Tag war ein guter Tag, Du hast 100% für Deine Familie und 100% für Deinen Job gegeben.  Für Logiker unverständlich, für Mütter völlig logisch!

Berufliche Ziele

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Die gefürchtete Frage bei vielen Bewerbungsgesprächen. Wäre ich vor 3 Jahren gefragt worden, hätte ich gesagt: Mitten in der Habilitation an einer Universität oder Pädagogischen Hochschule, zum Thema Medien/LehrerInnenbildung forschend. 

Heute habe ich gemerkt, dass das Leben nicht immer so geradlinig spielt. Privatleben, Ortswechsel und Projektbudgets ändern sich und damit auch die Karrierewege. 

Dennoch würde ich vermutlich auch heute noch antworten: Ich werde in der Lehre tätig sein, mit Menschen arbeiten.

Schulische/akademische Ziele

In meinem Masterstudium war völlig klar: Nach der Abgabe startest Du sofort mit der Promotion. Dies habe ich auch umgesetzt: Mit Prof. Baumgartner und Prof. Köhler wurden bereits Themen besprochen, Exposés diskutiert und Methoden eruiert. 

Inhaltlich sollte es, klar, um E-Portfolios in der Hochschule gehen, daher war ich auch glücklich Professor Baumgartner von der Donau Uni in Krems an meiner Seite zu wissen. 

Viel Motivation und doch keinen Abschluss, ja, noch nicht einmal ein paar geschriebene Zeilen? Leider. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 

Interessen

Neben Medien- und Hochschuldidaktik und E-Learning interessiere ich mich noch für das hier:

 
Wandern
Snowboarden und Skifahren
Sport/Fitness
  wandern.jpg

DSCN3729.JPG

DSCN2897.JPG

laufen.jpg

 

Mein TUDfolio Blog RSS

Projekte, Vorhaben, Gedanken, Reflexionen zum Thema E-Portfolio, Lehre, MOOCs&Co

  1. Planen, Strukturieren, Moderieren…

    Published on 1490696985
  2. Debut: Medien und Informatik 2 / Moduldidaktik

    Published on 1490168608
  3. JFMH 17: Aufruf zur Bewerbung um die Ausrichtung

    Published on 1469436794
  4. Digitalisierung und E-Learning– Buzzwords oder Definitionen?

    Published on 1455702445
  5. Alles neu!

    Published on 1455108770
Last updated on 28 March 2024, 18:02

Andrea Gumpert's wall

No wall posts to display
View whole wall