Portfolio - Erste Schritte

Einleitung

Jede Person der PHBern (Mitarbeitende, Dozierende und Studierende) kann bei > SWITCH ein persönliches E-Portfolio erstellen. 
Als webbasiertes E-Portfolio bietet SWITCHportfolio vielfältige Funktionen. Sie können u.a. Blogs (Lerntagebücher) führen, Dateien (Dokumente, Bilder, Videos,...) sammeln und verwalten, Ansichten (ähnlich Webseiten) erstellen und anderen zur Ansicht freigeben, Vorhaben erstellen, z.B. zur Dokumentation von Prozessen und Entwicklungen (Hausarbeit schreiben), Gruppen bilden und zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch nutzen (gemeinsame Dateienverwaltung, Foren, Gruppenansichten...). Sie können SWITCHportfolio zur Reflexion von Seminaren, Praktika, zur Erstellung eines Bewerbungsportfolios etc. verwenden und der grosse Pluspunkt dabei ist: Sie können das Tool auch nach Ihrem Studienabschluss noch einsetzen, z.B. als Ergänzung zu einem Bewerbungsschreiben oder als Verweis auf Ihre Ausbildungsdiplome und Ihre Arbeitszeugnisse.

Login

  • Besuchen Sie die Seite > https://portfolio.switch.ch
  • Wählen Sie die Organisation PHBern- Pädagogische Hochschule Bern. Melden Sie sich dann mit Ihren SWITCHaai-Logindaten wie gewohnt an. 

Erste Einstellungen

Nach der Anmeldung befinden sie sich auf der Dashboard-Ansicht.

Um die Sprache zu ändern klicken Sie oben neben ihren Profilbild auf auf den Pfeil nach unten und klicken Settings an.

Nun können Sie in der Mitte des Fensters bei Language Deutsch auswählen.

Nun sollten Sie unten auf der Seite noch Save klicken, damit die Sprache gespeichert wird.

Unter Einstellungen können Sie auch andere Einstellungen vornehmen. Sie können Gruppen sortieren, Kontaktkontrolle usw.
Klicken sie den Dashboard Button an und kehren Sie auf die Dashboardansicht zurück.

Aufbau des SWITCH- Portfolios

Das SWITCHportfolio beinhaltet 4 verschiedene Hauptteile:

  • Dashboard: Dies ist die persönliche Übersichsseite. Sie kann individuell eingerichtet werden. Dazu befindet sich rechts auf der Seite einen Button mit 3 Strichen, wenn da drauf geklickt wird, erscheint als erstes Dashboard.
    Die Dashboardseite zeigt, wenn jemand eine Ansicht mit dir teilt oder einen Beitrag kommentiert.
  • Inhalt: Der Bereich beinhaltet Blogs, Journals, Dateien (Bilder, Textdateien) und das Bearbeiten Ihres Profils. Die Dateien in diesem Bereich kann niemand ausser Sie selber sehen.
  • Portfolio: In diesem Bereich können Ansichten und Sammlungen erstellt und gestaltet werden. Auch da können Ansichten freigegeben oder exportiert werden. Unter Ansichten können Sie Ihre Dashboard- und Profilansicht bearbeiten. Auch sehen Sie unter Von mir freigegeben und Für mich freigegeben eine Auflistung der Ansichten und Sammlungen welche entweder mit anderen oder mit mir geteilt wurden. Eine weitere Unterseite ist Oberfläche, dort werden Layouts der Ansichten kreiert und importiert.
  • Gruppen: Im Bereich Gruppen können Gruppen und Kontakte gesucht und gefunden, wie auch neue Gruppen erstellt werden. Auch da finden Sie eine Auflistung der eigenen Kontakte und Gruppen.

Profil anlegen und bearbeiten

Profil anlegen und bearbeiten

Auf SWITCHportfolio können Sie ein persönliches Profil anlegen und diesem z.B. ein Benutzerbild oder verschiedene Kontaktinformationen hinzufügen. Um u.a. Ihr Profil zu erstellen oder zu bearbeiten klicken Sie im Menu auf Inhalt. Hier finden Sie Informationen wie Social Media, Kontaktinformationen oder Allgemeine Dinge unter Profil.

Hier haben Sie die Möglichkeit, diverse Informationen über Ihre Person zu erfassen. So können Sie z.B. unter Profil einen Vorstellungstext oder Kontaktdaten eingeben, unter dem Reiter Profilbilder Fotos hochladen und verwalten oder unter Biografie und Pläne Ihren Werdegang und persönliche Interessen erfassen.

Nach der Erstellung Ihres Profils können Sie eine Auswahl Ihrer persönlichen Daten in Ihrer sogenannten Profilansicht anderen Benutzerinnen und Benutzer zur Verfügung stellen.


Profilansicht

Sie können selbst den Inhalt und das Layout Ihrer Profilseite bestimmen. Es wird also nur das veröffentlicht, was Sie auch wirklich öffentlich machen wollen. Gehen Sie dazu auf den Bereich Portfolio und wählen Sie dort den Reiter Ansichten und Sammlungen aus.

Sie können nun zum Bearbeiten Ihrer Profilansicht direkt auf diese klicken und danach oben rechts die Schaltfläche Bearbeiten anwählen.

Nun können Sie per "Drag&Drop" ausgewählte thematische Blöcke an den gewünschten Ort Ihrer mehrspaltigen Profilansicht ziehen. Die Blöcke lassen sich in der Ansicht beliebig oft verschieben. Am Seitenende können Sie die Bearbeitung Ihrer Profilansicht abschliessen und über den Button Fertig speichern.

Unter Einstellungen  können Sie das Layout, u.a. die Spaltenzahl Ihrer Ansicht festlegen, und die Oberfläche, u.a. Hintergrund definieren und Schriftart wählen, bearbeiten.


Veröffentlichen der Profilansicht

Was die inhaltliche Gestaltung Ihrer Profilansicht angeht, bestimmen Sie, welche persönlichen Angaben Sie veröffentlichen wollen. Sie haben die Möglichkeit, zu wählen, ob ihre Profilseite öffentlich einsehbar ist (d.h. für jedermann im Internet) oder nur von angemeldeten SWITCHportfolio-NutzerInnen. Einstellen können Sie dies, wenn sie unter Ansichten und Sammlungen bei der entsprechenden Ansicht oder Sammlung auf das Schloss klicken Zugriff verwalten.

Sobald Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Speichern. Sie werden danach wieder zur Ansichtenübersicht weitergeleitet.

☰ Anleitungen SWITCHportfolio

Portfolio - Erste Schritte

Portfolio - Inhalte erstellen

Portfolio - Inhalte erstellen

Portfolio - Bilder referenzieren

Portfolio - Bilder referenzieren

Portfolio - Feedback geben

Portfolio - Feedback geben

Portfolio - Gruppen und Kontakte

Portfolio - Gruppen und Kontakte

Portfolio - Persönliche Ansicht in eine Gruppenansicht kopieren

Portfolio - Persönliche Ansicht in eine Gruppenansicht kopieren

Swiss edu-ID erstellen (für Externe)

Swiss edu-ID erstellen (für Externe)

SWITCHportfolio nach dem Studium weiterverwenden

SWITCHportfolio nach dem Studium weiterverwenden

SwitchDrive - Zugriff einrichten

SwitchDrive - Zugriff einrichten

Aktualisiert am 01.10.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch