Einleitung

Schule Wilderswil 2018, CC BY-NC-SA
Details

Module "Medien und Informatik" am IVP

Auf den folgenden Seiten sind die in den Modulen Medien und Informatik 1 und 2 geforderten Lernziele (teilweise auch als Kompetenzen formuliert), dazugehörende, ausgewählte Informationsobjekte und wichtige Links zu finden. Die Strukturierung lehnt sich zwar an den Lehrplan 21 an, sie ist jedoch um ein paar Themen erweitert.

Lehrplan 21

Im > Lehrplan 21 wird Medien und Informatik als Modul aufgeführt, was "fast" einem Fach gleichkommt. Im Kanton Bern sind diesem Modul auch Lektionen zugeteilt (> Lektionentafel), und zwar je eine Lektion in der 5., 6., 7. und 9. Klasse.

Kompetenzen Lehrperson "Medien und Informatik" (MI) am IVP

Informationsobjekte

Die Informationsobjekte können z.B. Textstellen aus einem Fachbuch oder einer Zeitschrift sein. Es können aber auch Bilder, Grafiken oder Filmsequenzen sein. Je nach Interesse der Lernenden kann in dieser Wissenbasis recherchiert werden. Die Ziele des Lernens können jedoch nicht herausgelesen werden. Die Dozierenden stellen jeweils aus dieser Fülle ihre Lerninhalte zusammen. > Download

Planungsprotokoll für Lehrpersonen

Links

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ einfach Informatik

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

EV3 - entwickeln und verbessern

EV3 - entwickeln und verbessern

Roberta - Lernen mit Robotern

Roberta - Lernen mit Robotern

☰ MINT-entDENKEN

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT-entDENKungs-RAUM

MINT-entDENKungs-RAUM

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch