Schule Wilderswil 2018, CC BY-NC-SA

Module "Medien und Informatik" am IVP

Auf den folgenden Seiten sind die in den Modulen Medien und Informatik 1 und 2 geforderten Lernziele (teilweise auch als Kompetenzen formuliert), dazugehörende, ausgewählte Informationsobjekte und wichtige Links zu finden. Die Strukturierung lehnt sich zwar an den Lehrplan 21 an, sie ist jedoch um ein paar Themen erweitert.

Lehrplan 21

Im > Lehrplan 21 wird Medien und Informatik als Modul aufgeführt, was "fast" einem Fach gleichkommt. Im Kanton Bern sind diesem Modul auch Lektionen zugeteilt (> Lektionentafel), und zwar je eine Lektion in der 5., 6., 7. und 9. Klasse.

Kompetenzen Lehrperson "Medien und Informatik" (MI) am IVP

Informationsobjekte

Die Informationsobjekte können z.B. Textstellen aus einem Fachbuch oder einer Zeitschrift sein. Es können aber auch Bilder, Grafiken oder Filmsequenzen sein. Je nach Interesse der Lernenden kann in dieser Wissenbasis recherchiert werden. Die Ziele des Lernens können jedoch nicht herausgelesen werden. Die Dozierenden stellen jeweils aus dieser Fülle ihre Lerninhalte zusammen. > Download

Links