Einleitung

Schule Wilderswil 2018, CC BY-NC-SA
Details

Module "Medien und Informatik" am IVP

Auf den folgenden Seiten sind die in den Modulen Medien und Informatik 1 und 2 geforderten Lernziele (teilweise auch als Kompetenzen formuliert), dazugehörende, ausgewählte Informationsobjekte und wichtige Links zu finden. Die Strukturierung lehnt sich zwar an den Lehrplan 21 an, sie ist jedoch um ein paar Themen erweitert.

Lehrplan 21

Im > Lehrplan 21 wird Medien und Informatik als Modul aufgeführt, was "fast" einem Fach gleichkommt. Im Kanton Bern sind diesem Modul auch Lektionen zugeteilt (> Lektionentafel), und zwar je eine Lektion in der 5., 6., 7. und 9. Klasse.

Kompetenzen Lehrperson "Medien und Informatik" (MI) am IVP

Informationsobjekte

Die Informationsobjekte können z.B. Textstellen aus einem Fachbuch oder einer Zeitschrift sein. Es können aber auch Bilder, Grafiken oder Filmsequenzen sein. Je nach Interesse der Lernenden kann in dieser Wissenbasis recherchiert werden. Die Ziele des Lernens können jedoch nicht herausgelesen werden. Die Dozierenden stellen jeweils aus dieser Fülle ihre Lerninhalte zusammen. > Download

Planungsprotokoll für Lehrpersonen

Links

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ einfach Informatik

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Logo

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - PHBern Team

Logo - PHBern Team

Logo - Blog

Logo - Blog

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Blog

LEIS - Blog

☰ MiNTformatik

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch