Bild - Fotografie und Grafik

Das digitale Bild nimmt in der produktiven Medienarbeit einen zentralen Platz ein. Themen sind dabei der Umgang mit der Kamera, die digitale Bildbearbeitung sowie das Erstellen von digitalen Grafiken.

View from the Window at Le Gras, Joseph Nicéphore Niépce.jpg

Joseph Nicéphore Niépce (1826–1827): Blick aus dem Arbeitszimmer in Le Gras.
Dieses Bild gilt als erste Fotografie der Welt.
Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=107219

Ziele für die Studierenden

Allgemein
  • Schwächen und Stärken von Online-, Freeware und kostenpflichtigen Programmen kennen
Das digitale Bild
Fotografie
  • Bei Kameras folgende Einstellungen manuell vornehmen können:
    - Bildgrösse und -qualität
    - Blende, Verschlusszeit, ISO (Wasserhahnmodell).
    - Autofokus/Manuellfokus, Weissabgleich
  • Kennen von unterschiedlichen Kamerasystemen (Kompaktkamera, Systemkamera, Spiegelreflexkamera)
  • Basisfunktionen in einem Bildbearbeitungsprogramm: Bild ausschneiden, einen Schriftzug hinzufügen, die Anzahl Pixel verändern, das Bild in verschiedenen Formaten abspeichern, mit Ebenen arbeiten, Werkzeuge einsetzen wie: Transformieren, Ausschneiden, Freistellen, Kopieren.
Grafik
  • Der Unterschied zwischen Bitmap (Rastergrafik) und Vektorgrafik ist bekannt und die entsprechende Methode kann sinnvoll eingesetzt werden.
  • Programme mit denen die entsprechende Grafik bearbeiten kann sind bekannt.

🔗 Links

Software

Bildbearbeitung
> Gimp
> Photoshop Express
> Photo Editor BeFunky
> Pixlr (online)
> Photomica Photoeffects (online)
> Fotosizer (online)

Grafik
> Inkscape
(
Bei der Installation von Inkscape auf dem Mac ist folgendes zu beachten: Nebst >Inkscape muss auch >XQuartz installiert werden. Nach der Installation von XQuartz muss das System neu gestartet werden, sonst läuft nichts.)
> My Paint (PC)
> Paint 3d (PC)
> Paint2 (Mac)
> Paintbrush (Mac)

Lizenzfreie Bilder
> Creative Commons Bildersuche 

Artikel
> Kunstprojekt: Langzeitbelichtung von Kinofilmen
In diesen Bildern wird nichts anders gemacht als ein Kinofilm fotografiert - bloss dauert die Belichtungszeit der Kamera die ganze Länge des Films. Resultat: Der ganze Film in einem Bild.

Good Practice

> Beispiele von Leistungsnachweisen und Projekten aus den Veranstaltungen der Produktiven Medienarbeit.

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ Informatik – Programmieren

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ LEIS (LEGO Education Innovation Studio)

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

EV3 - entwickeln und verbessern

EV3 - entwickeln und verbessern

Roberta - Lernen mit Robotern

Roberta - Lernen mit Robotern

☰ MINT-entDENKEN

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT-entDENKungs-RAUM

MINT-entDENKungs-RAUM

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch