Layout

Ziele für die Studierenden

  • Die Studierenden können ein Produkt nach gestalterischen Kriterien entwerfen und beurteilen.
  • Die Studierenden können für eine Gestaltung (Printlayout, Präsentation, usw.) einen Satzspiegel entwerfen und diesen einhalten.
  • Die Studierenden können Schriftarten zweckmässig einsetzen und wissen um die Gestaltungsmöglichkeiten wie Auszeichnungen, Zeilenabstand etc.
  • Die Studierenden können bei einer Gestaltung Farbe gezielt einsetzen.

Technische Grundlagen

Grundlagen

> CMYK Druckfarben

Anwendung

Tools

> Was ist Prezi?

 

Gestaltung

Grundlagen

> Überblick "Praktische Typografie" (Zusammenzug aus "Praktische Typografie" von Ralf Turtschi)

Good Practice

> Beispiele von Leistungsnachweisen und Projekten aus den Veranstaltungen der Produktiven Medienarbeit.

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ Informatik – Programmieren

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - PrimaLogo [extern]

5./6. Programmieren - PrimaLogo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ LEIS (LEGO Education Innovation Studio)

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

EV3 - entwickeln und verbessern

EV3 - entwickeln und verbessern

Roberta - Lernen mit Robotern

Roberta - Lernen mit Robotern

☰ MINT-entDENKEN

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT-entDENKungs-RAUM

MINT-entDENKungs-RAUM

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch