Layout

Ziele für die Studierenden

  • Die Studierenden können ein Produkt nach gestalterischen Kriterien entwerfen und beurteilen.
  • Die Studierenden können für eine Gestaltung (Printlayout, Präsentation, usw.) einen Satzspiegel entwerfen und diesen einhalten.
  • Die Studierenden können Schriftarten zweckmässig einsetzen und wissen um die Gestaltungsmöglichkeiten wie Auszeichnungen, Zeilenabstand etc.
  • Die Studierenden können bei einer Gestaltung Farbe gezielt einsetzen.

Technische Grundlagen

Grundlagen

> CMYK Druckfarben

Anwendung

Tools

> Was ist Prezi?

 

Gestaltung

Grundlagen

> Überblick "Praktische Typografie" (Zusammenzug aus "Praktische Typografie" von Ralf Turtschi)

Good Practice

> Beispiele von Leistungsnachweisen und Projekten aus den Veranstaltungen der Produktiven Medienarbeit.

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

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Bild - Fotografie und Grafik

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Film

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Audio

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Web

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Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

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Kommunizieren und Kooperieren

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Lernen mit Medien

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Medienpädagogik

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Datenstrukturen und Digitalisierung

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Algorithmen (Computional Thinking)

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Informatiksysteme

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Informatik, Mensch und Gesellschaft

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Informatikdidaktik

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SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

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Programmieren

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BeeBot & BlueBot

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5./6. Programmieren - Logo [extern]

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7./9. Programmieren - TigerJython

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Logo - Programmieren mit der Schildkröte

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Logo - Programmierumgebung XLOGO

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LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

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LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

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LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

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LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

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LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

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MINT - Philosophie

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MINT - Informatik in der Schule

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MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

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Aktualisiert am 20.08.2018

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