PrimaLogo - Kreativ und selbständig programmieren!

Schülerinnen und Schüler programmieren an der ETH

Schülerinnen und Schüler zusammen mit Bundesrat Schneider-Amman am Digitaltag vom 21.11.2017
Details

Das kannst du auch - probiere es doch aus!

  1. Zuerst musst du  das > Büchlein "Programmieren mit LOGO" herunterladen. 
  2. Danach öffnest du im Internet die Programmierumgebung > XLOGO

Nun siehst du auf deinem Bildschirm folgende Programmierumgebung:

Solltest du Fragen haben...

...so schreibe eine E-Mail entweder an

adrian.regez@phbern.ch

oder an

mit.ivp@phbern.ch

Medien- und Informatikteam des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern

Aktualisiert am 04.02.2018

Probiere die wichtigsten Befehle (Anweisungen) gleich aus!

Du kannst oben in die Kommandozeile [A] zum Beispiel folgende Anweisung (folgenden Befehl) eingeben:

  • forward 100 oder fd 100 («gehe hundert Schritte vorwärts»)
  • danach klickst du RETURN (das ist diejenige Taste, die du brauchst, wenn du beim Texte Schreiben eine neue Zeile beginnst) und die Schildkröte führt die Anweisung (den Befehl) aus

Du kannst nun auch noch eine zweite Anweisung in die Kommandozeile [A] schreiben:

  • z.B. right 90 oder rt 90 («drehe dich um 90° nach rechts»)
  • danach betätigst du wieder die RETURN-Taste damit die Schildkröte den Befehl ausführt

Unten rechts auf dem Bildschirm im «History Panel» (Protokoll…) [C] kannst du immer schauen, was du schon gemacht hast. Du wirst über dieses Fenster auch auf Fehler aufmerksam gemacht.

Nun lernst du gleich noch zwei weitere Anweisungen kennen:

  • back 50 oder bk 50 («gehe hundert Schritte zurück»)
  • lt 90 («drehe dich um 90° nach links»)

Im Menü [E] kannst du mit dem Geschwindigkeitsbalken [G] die Geschwindigkeit einstellen, mit der sich die Schildkröte bewegen soll. Die Standardeinstellung ist auf maximale Geschwindigkeit. Zieh den Balken einmal ganz auf die andere Seite und gib wieder einen Befehl in die Kommandozeile [A] ein und vergleiche die Geschwindigkeiten.

Nun möchtest du sicher endlich mehr als nur einen einzigen Befehl programmieren. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du schreibst die Befehle hintereinander in die Befehlszeile, z.B. fd 100 lt 90 bk 20 rt 90 fd 50
  • oder, was viel wissenschaftlicher aussieht: Du schreibst ein Programm, das du dann immer wieder aufrufen (ausführen lassen) kannst.

Zuvor löschst du am besten noch alle bereits gezeichneten Linien mit der Anweisung (Befehl) cs, die du in die Kommandozeile [A] eingibst und danach  RETURN drückst.

 

logo5.PNG

Schreibe dein erstes richtiges Programm!

Um ein Programm zu schreiben, musst du beim Dokumentenfenster [D] – ich bezeichne es lieber als Projektfenster - einen Namen für dein Programm eingeben (vor dem Namen muss to stehen), danach kannst du die Anweisungen eingeben und das Programm mit der Anweisung end abschliessen.

Hier ein Beispiel:

to rechtewinkel

fd 100

rt 90

fd 100

rt 90

fd 100

lt 90

fd 100

lt 90

end

Willst du nun dein Programm laufen lassen, gibst du in der Kommandozeile [A] den Befehl rechtewinkel (also den Namen deines Programms) ein und betätigst wiederum mit der RETURN-Taste!

Ist dies nicht erstaunlich? Schon läuft dein erstes Programm!

Solltest du einmal ein Programm erstellt haben, das nicht mehr aufhört zu laufen, so kannst du die Schildkröte anhalten, indem du in die Kommandozeile die Anweisung cs eingibst und RETURN drückst.

 

logo5.PNG

Du kannst dein Werk und dein Programm speichern

Möchtest du die erstellte Zeichnung speichern, so musst du im Menü [E] nur auf "Bild speichern" klicken und den Speicherort (z.B. Stick) auswählen.

Du kannst sogar das erstellte Programm mit dem Befehl "Editor speichern" z.B. auf dem Stick speichern und das Programm später mit dem Befehl "Editor laden" wieder in die Programmierumgebung einlesen.

Nun kannst du beginnen, das Büchlein "Programmieren mit LOGO" durchzuarbeiten

Vielleicht fragst du Freunde, ob sie auch mitmachen. Du kannst PrimaLogo auch deinen Eltern zeigen. Sie werden sicher staunen, was du schon alles kannst.

Wie gesagt, solltest du nicht weiterkommen, melde dich via E-Mail einfach bei mit.ivp@phbern.ch oder bei adrian.regez@phbern.ch.

Viel Vergnügen!

Das Medien- und Informatikteam (IMT) des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern

 

logo5.PNG