Online-Programmierumgebung

Tags: primalogo

Schülerinnen und Schüler programmieren an der ETH

Schülerinnen und Schüler zusammen mit Bundesrat Schneider-Amman am Digitaltag vom 21.11.2017
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Blog

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Programmieren, das kannst du auch - probiere es aus! 🚩

  1. Zuerst musst du  das Büchlein "Programmieren mit LOGO" herunterladen
  2. Danach öffnest du im Internet die Programmierumgebung XLOGO

    ⓘ Möchtest du das Programm runterladen, um auch offline zu arbeiten, dann folge diesem Link

  3. Nun siehst du auf deinem Bildschirm folgende Programmierumgebung:

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Bild - Fotografie und Grafik

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Audio

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Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

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Kommunizieren und Kooperieren

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Datenstrukturen und Digitalisierung

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Algorithmen (Computional Thinking)

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Informatik, Mensch und Gesellschaft

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5./6. Programmieren – PrimaLogo

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7./9. Programmieren - TigerJython

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LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

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Anleitungen SWITCHportfolio

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Aktualisiert am 25.06.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch

Probiere die wichtigsten Befehle (Anweisungen) gleich aus! 🚩

Du kannst oben in die Kommandozeile [A] zum Beispiel folgende Anweisung (folgenden Befehl) eingeben:

  • forward 100 oder fd 100 («gehe hundert Schritte vorwärts»)
  • danach klickst du auf die Eingabetaste (↵ die «Return-Taste» das ist diejenige Taste auf deiner Tastatur, die du brauchst, wenn du beim Texte Schreiben eine neue Zeile beginnst) und die Schildkröte führt die Anweisung, also den Befehl, im Ausführungs-Bildschirm [B] aus

Du kannst nun auch noch eine zweite Anweisung in die Kommandozeile [A] schreiben:

  • z.B. right 90 oder rt 90 («drehe dich um 90° nach rechts»)
  • danach betätigst du wieder die Eingabetaste damit die Schildkröte den Befehl im Ausführungs-Bildschirm [B] ausführt

Unten rechts auf dem Bildschirm im Verlaufsfeld [C] (Verlaufsprotokoll) kannst du immer schauen, was du schon gemacht hast.

 

ⓘ Du wirst über dieses Fenster auch auf Fehler aufmerksam gemacht.

 

Nun lernst du gleich noch zwei weitere Anweisungen kennen:

  • back 50 oder bk 50 («gehe fünfzig Schritte zurück»)
  • lt 90 («drehe dich um 90° nach links»)

Im Menü [E] kannst du mit dem  Geschwindigkeitsbalken [G] die Geschwindigkeit einstellen, mit der sich die Schildkröte bewegen soll. Die Standardeinstellung ist auf maximale Geschwindigkeit. Zieh den Balken einmal ganz auf die andere Seite und gib wieder einen Befehl in die Kommandozeile [A] ein und vergleiche die Geschwindigkeiten.

Nun möchtest du sicher endlich mehr als nur einen einzigen Befehl programmieren. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du schreibst die Befehle hintereinander in die Kommandozeile [A]; z.B. fd 100 lt 90 bk 20 rt 90 fd 50
  • oder, was viel wissenschaftlicher aussieht: Du schreibst ein Programm, das du dann immer wieder aufrufen (ausführen lassen) kannst

Zuvor löschst du am besten noch alle bereits gezeichneten Linien mit der Anweisung (Befehl) cs, die du in die Kommandozeile [A] eingibst und danach  die Eingabetaste drückst.

 

logo5.PNG

Schreibe dein erstes richtiges Programm! 🚩

Um ein Programm zu schreiben, musst du beim Dokumentenfenster [D] – du kannst es auch als Projektfenster bezeichnen – einen Namen für dein Programm eingeben (vor dem Namen muss to stehen), danach kannst du die Anweisungen eingeben und das Programm mit der Anweisung end abschliessen.

Hier ein Beispiel:

to rechtewinkel
fd 100
rt 90
fd 100
rt 90
fd 100
lt 90
fd 100
lt 90
end

Willst du nun dein Programm laufen lassen, gibst du in der Kommandozeile [A] den Befehl rechtewinkel (also den Namen deines Programms) ein und betätigst wiederum mit der Eingabetaste!

Solltest du einmal ein Programm erstellt haben, das nicht mehr aufhört zu laufen, so kannst du die Schildkröte anhalten, indem du in die Kommandozeile [A] die Anweisung cs eingibst und die Eingabetaste drückst.

 

ⓘ Übrigens mit dem Knopf [F] kannst du die Farbe der Schildkröte ändern.

 

logo5.PNG

Du kannst dein Werk und dein Programm speichern

Möchtest du die erstellte Zeichnung speichern, so musst du im Menü [E] nur auf "Bild speichern" klicken und den Speicherort (z.B. USB-Stick) auswählen.

Du kannst sogar das erstellte Programm mit dem Befehl "Editor speichern" z.B. auf dem USB-Stick speichern und das Programm später mit dem Befehl "Editor laden" wieder in die Programmierumgebung einlesen.

Nun kannst du beginnen, das Büchlein "Programmieren mit LOGO" durchzuarbeiten

Vielleicht fragst du Freunde, ob sie auch mitmachen. Du kannst PrimaLogo auch deinen Eltern zeigen. Sie werden sicher staunen, was du schon alles kannst.

Falls du nicht weiterkommst, melde dich via E-Mail einfach bei mit.ivp@phbern.ch oder bei adrian.regez@phbern.ch.

Viel Vergnügen!
Das Medien- und Informatikteam (IMT) des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern

 

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