Programmieren in der Schule

Programmieren?

Mit dem Lehrplan 21 wird Informatik zu einem wichtigen Thema im Unterricht. Doch wie vermitteln wir Informatik interessant und spannend? Ein Teil der Informatik ist das Programmieren. Programmieren ist nicht schwer und kann auf jeder Altersstufe gelernt werden!

Mit den altersgerechten und passenden Lernumgebungen macht's richtig Spass!

1. Zyklus   2. Zyklus   3. Zyklus  
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Lehrmittelreihe "einfach Informatik"

Die Lehrmittelreihe unterstützt folgende Prinzipien:

</> Die informatische Denkweise ist teilweise schon mehr als 5'000 Jahre alt. Die Informatik muss durch die drei Wurzeln 

  • Digitale Datendarstellung,
  • Automatisierung (Algorithmen) und 
  • Entwicklung der Computertechnologie 

verankert werden.

</> Jede Computersprache ist - wie der Name schon sagt - eine Sprache. Die Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkeit haben, die gewählte Computersprache zu verstehen und selber weiterentwickeln zu können.

</> Die Schülerinnen und Schüler müssen Gelegenheiten haben, die vom Menschen kreierte technische Welt punktuell zu durchschauen und dadurch die Sicherheit zu gewinnen, (später) aktiv mitgestalten zu können ("Erfinder und Produzenten statt nur Konsumenten!").

</> Die Schülerinnen und Schüler sollen die kreative Denkweise der technischen Disziplinen (fächerübergreifend) erfahren und anwenden können.

 

Das Lehrmittel einfach Informatik ist für den > Zyklus 2 und > Zyklus 3 erhältlich:

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BlueBot mit XLogoOnline steuern!

Der Bee- und der BlueBot haben zu dieser Sammlung Zugang gefunden, da der BlueBot mit XLogoOnline angesprochen werden kann. > Mehr

 

☰ Informatik in der Schule

Programmieren in der Schule

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

iRobot Root

iRobot Root

xLogo - Projekte für die 5. / 6. Klassen (für Lehrpersonen)

xLogo - Projekte für die 5. / 6. Klassen (für Lehrpersonen)

xLogo - Programmieren mit der Schildkröte

xLogo - Programmieren mit der Schildkröte

xLogo - Programmierumgebung XLOGO

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xLogo - Distance Learning

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xLogo - PHBern Team

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xLogo - Blog

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7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO - diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO - diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

LEIS - SPIKE - vertiefen und entdecken

LEIS - SPIKE - vertiefen und entdecken

LEIS - EV3 - entwickeln und verbessern

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LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

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LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

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LEIS - Blog

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☰ MiNTformatik

MiNTformatik - Was ist das?

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MINT - Abenteuer Informatik

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MINT - Code4Space

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MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

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MINT - IoT

MINT - IoT

AKtualisiert 07.01.2020

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