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einfach Informatik

Die Inhalte der folgenden Seiten überschneiden sich teilweise mit den Inhalten der Sammlung Module "Medien und Informatik". Dies ist deshalb unumgänglich, da die folgenden Inhalte für sich alleine verständlich sein sollten.

Der Titel einfach Informatik wurde so gewählt, da die sich die Didaktik dieser Seiten stark an die Didaktik des gleichnamigen Lehrmittels einfach Informatik für den > Zyklus 2 und den > Zyklus 3 orientiert:

  • Die informatische Denkweise ist teilweise schon mehr als 5'000 Jahre alt. Die Informatik muss durch die drei Wurzeln Digitale Datendarstellung, Automatisierung (Algorithmen) und Entwicklung der Computertechnologie verankert werden.
  • Jede Computersprache ist - wie der Name schon sagt - eine Sprache. Die Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkeit haben, die gewählte Computersprache zu verstehen und selber weiterentwickeln zu können.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen Gelegenheiten haben, die vom Menschen kreierte technische Welt punktuell zu durchschauen und dadurch die Sicherheit zu gewinnen, (später) aktiv mitgestalten zu können ("Erfinder und Produzenten statt nur Konsumenten!").
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen die kreative Denkweise der technischen Disziplinen (fächerübergreifend) erfahren und anwenden können.
Ausblick

Der Bee- und der BlueBot haben zu dieser Sammlung Zugang gefunden, da der BlueBot schon bald mit PrimaLogo angesprochen werden kann.

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BeeBot & BlueBot

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5./6. Programmieren - Logo [extern]

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7./9. Programmieren - TigerJython

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☰ LEGO Education Innovation Studio

LEGO Education Innovation Studio (LEIS)

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Mögliche Einsatzgebiete von LEGO

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WeDo 2.0 - erfinden und erkunden

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EV3 - entwickeln und verbessern

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Roberta - Lernen mit Robotern

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MINT - Philosophie

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MINT-entDENKungs-RAUM

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Bild - Fotografie und Grafik

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Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

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SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

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AKtualisiert 22.08.2018