Algorithmen (Computional Thinking)

Ziele für die Studierenden

Medien und Informatik I

  • Die wichtigsten Botschaften aus dem > Interview Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen mit Juraj Hromkovic extrahieren (und eventuell eigene Haltung zu diesem Thema anpassen)
  • Unterrichtsideen entwickeln, in denen SuS mit dem  > Bee-Bot Probleme (z.B. in Verbindung mit einem NMG-Thema) lösen müssen
  • Das  > Logo-Projekt kennen, das > Logo-Unterrichtsheft durcharbeiten und ein Grobkonzept erstellen, mit dem Ziel, PrimaLogo spiralcurricular (3. - 6. Klasse) einzusetzen
  • Das Zertifikat PrimaLogo-Assistentin bzw. -Assistenten erlangen

Medien und Informatik II

  • Geschichte der Informatik (Bereich Algorithmen) in groben Zügen kennen und diese bei der didaktischen Aufbereitung der Informatikinhalte für das eigene Unterrichtskonzept mitberücksichtigen
  • Faszinierende Menschen aus der Informatik kennen, wie Margaret Hamilton (Code, der die Menschheit auf den Mond brachte) oder Seymour Papert (Südamerika -> Silicon Valley -> Logo -> Mindstorms)
  • Die wichtigste DAH der Informatik Computational Thinking im Detail verstehen und bei der Unterrichtsplanung und -durchführung möglichst konsequent einsetzen können
  • Computational Thinking auch unplugged in den Unterricht einbauen können: BIBER-Karten, Rubik's Cube...
  • Beispiele aus dem im Alltag kennen, in denen man die Informatik entdecken und deren Wirkungen erforschen kann
  • Selber Programme in PrimaLogo, WeDo 2.0, Scratch sowie EV3 schreiben können (inklusiv Überprüfung und Verbesserung), um Probleme (Aufgabenstellungen) zu lösen
  • Die Unterrichtsmaterialien BeeBot, PrimaLogo, WeDo 2.0 (Sensoren), Scratch sowie EV3 in den eigenen Unterricht einbauen können
  • Das Konzept und die Unterrichtsmaterialien des LEIS ( C005) und des MINT-entDENKungs-RAUMs (C005) so weit verstanden haben, dass diese in eine Unterrichtsplanung eingebaut werden können

Unterlagen (Informationsobjekte)

Was ist ein Algorithmus? > Radio SRF 3

BeeBot/BlueBot, WeDo2, PrimaLogo, Scratch, EV3 > Altersempfehlung

Robotik (inkl. Calliope, MakeyMakey, Ozobot, Pi2Go, ProBot) > Unterlagen

Programmieren (inkl. TigerJython) > Unterlagen

PH Zürich > Ueberblick Informatiktools

Postenlauf: "Die IT der Migros am Risoletto erklärt" > Mehr

Logo-Heft > Analyse

> Das Leben von Seymour Papert

> Weitere Unterlagen zu Seymour Papert

> Code ist cool! - Kinder lernen programmieren (SRF mySchool)

> Ada und die Programmiererinnen (SRF mySchool)

> Programmieren statt studieren (ict-scouts)

Themenzentrierte (fächerübergreifende) Zugänge

Folgt, wird neu bearbeitet

Lehrplan 21 & Modulbeschrieb

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ einfach Informatik

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Logo

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

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Logo - PHBern Team

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Logo - Blog

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☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

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LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

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LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

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LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

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LEIS - Blog

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☰ MiNTformatik

MINT - Philosophie

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MINT - Informatik in der Schule

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

Aktualisiert am 19.05.2019

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch