Algorithmen (Computional Thinking)

Ziele für die Studierenden

Medien und Informatik I

Medien und Informatik II

  • Geschichte der Informatik (Bereich Algorithmen) in groben Zügen kennen und diese bei der didaktischen Aufbereitung der Informatikinhalte für das eigene Unterrichtskonzept mitberücksichtigen
  • Faszinierende Menschen aus der Informatik kennen, wie Margaret Hamilton (Code, der die Menschheit auf den Mond brachte) oder Seymour Papert (Südamerika -> Silicon Valley -> Logo -> Mindstorms)
  • Die wichtigste DAH der Informatik Computational Thinking im Detail verstehen und bei der Unterrichtsplanung und -durchführung möglichst konsequent einsetzen können
  • Computational Thinking auch unplugged in den Unterricht einbauen können: BIBER-Karten, Rubik's Cube...
  • Beispiele aus dem im Alltag kennen, in denen man die Informatik entdecken und deren Wirkungen erforschen kann
  • Selber Programme in PrimaLogo, WeDo 2.0, Scratch sowie EV3 schreiben können (inklusiv Überprüfung und Verbesserung), um Probleme (Aufgabenstellungen) zu lösen
  • Die Unterrichtsmaterialien BeeBot, PrimaLogo, WeDo 2.0 (Sensoren), Scratch sowie EV3 in den eigenen Unterricht einbauen können
  • Das Konzept und die Unterrichtsmaterialien des LEIS ( C005) und des MINT-entDENKungs-RAUMs (C005) so weit verstanden haben, dass diese in eine Unterrichtsplanung eingebaut werden können

Unterlagen (Informationsobjekte)

Was ist ein Algorithmus? > Radio SRF 3

BeeBot/BlueBot, WeDo2, PrimaLogo, Scratch, EV3 > Altersempfehlung

Robotik (inkl. Calliope, MakeyMakey, Ozobot, Pi2Go, ProBot) > Unterlagen

Programmieren (inkl. TigerJython) > Unterlagen

PH Zürich > Ueberblick Informatiktools

Postenlauf: "Die IT der Migros am Risoletto erklärt" > Mehr

PrimaLogo-Heft > Analyse

> Das Leben von Seymour Papert

> Weitere Unterlagen zu Seymour Papert

> Code ist cool! - Kinder lernen programmieren (SRF mySchool)

> Ada und die Programmiererinnen (SRF mySchool)

> Programmieren statt studieren (ict-scouts)

Themenzentrierte (fächerübergreifende) Zugänge

> Themen (Unterlagen/Informationsobjekte)

> Bezug zum Lehrplan 21

Lehrplan 21 & Modulbeschrieb

Lehrmittel

> PrimaLogo

> Biber-Karten

> inform@21 – Zusatzmaterial

Im Sommer 2018 werden erscheinen:

  • Einfach Informatik (7.-9. Kl.) > Klett
  • connected (Zürich) > Auszug
  • Einfach Informatik für Zyklus 2 folgt später

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Bild - Fotografie und Grafik

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SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

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Bee-Bot & Blue-Bot

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5./6. Programmieren – PrimaLogo

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7./9. Programmieren - TigerJython

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Mögliche Einsatzgebiete von LEGO-Materialien

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Aktualisiert am 29.06.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch