Ziele für die Studierenden

Medien und Informatik I

  • Die wichtigsten Botschaften aus dem > Interview Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen mit Juraj Hromkovic extrahieren (und eventuell eigene Haltung zu diesem Thema anpassen)
  • Unterrichtsideen entwickeln, in denen SuS mit dem  > Bee-Bot Probleme (z.B. in Verbindung mit einem NMG-Thema) lösen müssen
  • Das  > Logo-Projekt kennen, das > Logo-Unterrichtsheft durcharbeiten und ein Grobkonzept erstellen, mit dem Ziel, PrimaLogo spiralcurricular (3. - 6. Klasse) einzusetzen
  • Das Zertifikat PrimaLogo-Assistentin bzw. -Assistenten erlangen

Medien und Informatik II

  • Geschichte der Informatik (Bereich Algorithmen) in groben Zügen kennen und diese bei der didaktischen Aufbereitung der Informatikinhalte für das eigene Unterrichtskonzept mitberücksichtigen
  • Faszinierende Menschen aus der Informatik kennen, wie Margaret Hamilton (Code, der die Menschheit auf den Mond brachte) oder Seymour Papert (Südamerika -> Silicon Valley -> Logo -> Mindstorms)
  • Die wichtigste DAH der Informatik Computational Thinking im Detail verstehen und bei der Unterrichtsplanung und -durchführung möglichst konsequent einsetzen können
  • Computational Thinking auch unplugged in den Unterricht einbauen können: BIBER-Karten, Rubik's Cube...
  • Beispiele aus dem im Alltag kennen, in denen man die Informatik entdecken und deren Wirkungen erforschen kann
  • Selber Programme in PrimaLogo, WeDo 2.0, Scratch sowie EV3 schreiben können (inklusiv Überprüfung und Verbesserung), um Probleme (Aufgabenstellungen) zu lösen
  • Die Unterrichtsmaterialien BeeBot, PrimaLogo, WeDo 2.0 (Sensoren), Scratch sowie EV3 in den eigenen Unterricht einbauen können
  • Das Konzept und die Unterrichtsmaterialien des LEIS ( C005) und des MINT-entDENKungs-RAUMs (C005) so weit verstanden haben, dass diese in eine Unterrichtsplanung eingebaut werden können

Unterlagen (Informationsobjekte)

Was ist ein Algorithmus? > Radio SRF 3

BeeBot/BlueBot, WeDo2, PrimaLogo, Scratch, EV3 > Altersempfehlung

Robotik (inkl. Calliope, MakeyMakey, Ozobot, Pi2Go, ProBot) > Unterlagen

Programmieren (inkl. TigerJython) > Unterlagen

PH Zürich > Ueberblick Informatiktools

Postenlauf: "Die IT der Migros am Risoletto erklärt" > Mehr

Logo-Heft > Analyse

> Das Leben von Seymour Papert

> Weitere Unterlagen zu Seymour Papert

> Code ist cool! - Kinder lernen programmieren (SRF mySchool)

> Ada und die Programmiererinnen (SRF mySchool)

> Programmieren statt studieren (ict-scouts)

Themenzentrierte (fächerübergreifende) Zugänge

Folgt, wird neu bearbeitet

Lehrplan 21 & Modulbeschrieb