Informatik, Mensch und Gesellschaft

News

Computer und künstliche Intelligenz machen Arbeit, viel Arbeit. Sie ist schlecht bezahlt - und das KI-Prekariat bleibt unsichtbar > Mehr

Bedeutung der Informatik heute – Visionen für morgen > Mehr

Ziele für die Studierenden

Ideen

  • Weshalb wurde der Computer zur Massenware und was hatte und hat dies immer noch für Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft und umgekehrt
  • Was muss getan werden, damit alle Menschen gleichwertig von der Digitalisierung profitieren können?
  • Die unsichtbaren Algorithmen, z.B. in den sozialen Netzwerken und wie man damit umgeht
  • Internet der Dinge
  • Big Data
  • Vollständiger Datenschutz und vollständige Datensicherheit ist illusorisch – wie geht man damit um?
  • Was ermöglicht(e) die Digitalisierung?
  • Spannungsfelder der Digitalisierung (Herzog et al. 2017: 17):
    • Mehr Gestaltungsfreiraum vs. Mehr Komplexität
    • Mehr Effizienz vs. Mehr Angleichung
    • Mehr Gemeinschaft vs. Mehr Fragmentierung
    • Mehr Sicherheit vs. Mehr Kontrollverlust
  • Wie verändert die Informatik die Kommunikation, die Interaktion und auch die Kognition (die Art, wie wir denken)
  • Das Leben von Seymour Paper und seine Zusammenarbeit mit LEGO
  • BNE (Pascal)

Unterlagen (Informationsobjekte)

Museum für Kommunikation

> Die ersten Bilder 
> Immer werden wir nach unserer Meinung gefragt 
> Langzeitgedächtnis 
> Big Data

Chancen der Digitalisierung > Diverse NZZ-Artikel

Informatik, Mensch und Gesellschaft > Reader Sek I

Lehrplan 21 & Modulbeschrieb

Lehrmittel

> PrimaLogo

> Biber-Karten

> inform@21 – Zusatzmaterial

Im Sommer 2018 werden erscheinen:

  • Einfach Informatik (7.-9. Kl.) > Klett
  • connected (Zürich) > Auszug
  • Einfach Informatik für Zyklus 2 folgt später

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

☰ Informatik in der Schule

Programmieren in der Schule

Programmieren in der Schule

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

5./6. Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - PHBern Team

Logo - PHBern Team

Logo - Blog

Logo - Blog

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Blog

LEIS - Blog

☰ MiNTformatik

MiNTformatik - Was ist das?

MiNTformatik - Was ist das?

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch