Florian Olloz

Man hat ein technisches System erst begriffen wenn man es zum Absturz gebracht hat.

Foodvisionaries (2018)

Anlässlich der Oslonight 2018 laden die Studierenden des zweiten BA Jahres als "Institute for individualized Food" ins Bistro des Ateliergebäudes. Die performative Installation ist ein voller Erfolg - herzliche Gratulation!

Hier gehts zur Projektdokumentation

Details
Details

Ich bin ein Vorbild!

Kulturbüro Basel

Seit 2008 leite ich zusammen mit der Designerin Angie Ruefer das Kulturbüro Basel, einen Co-Working Space mitten im Kleinbasel.

Details

Website von Florian Olloz

Auf meiner Website dokumentiere ich meine Projekte als Mediengestalter für Theaterproduktionen, Medienkünstler und Dozent.

Before the Click! Foyer der HGK (2018)

Eine Videoperformance der Fundstelle für entsorgte VHS Tapes 2.5.2018 / 20:30 / HGK Basel, Foyer

D8Y in A Coruna Mostra(8) (2017)

Zum zweiten Mal ist MOBILESKINO an das Filmfestival "Mostra S(8)" in A Coruna eingeladen. Es findet ein Workshop mit lokalen Filmschaffenden statt bei dem ein wunderbarer neuer 16mm Film ensteht (kleine Doku im Video ab Min. 12:13).

Details

Indie GameZ Festival Stuttgart (2015)

Details

MOBILESKINO - Kollektiv für Schmalfilmelektronik

Im Jahr 2000 gründete ich zusammen mit dem Filmemacher David Pluger, dem Videokünstler Roland Schmidt und dem Sounddesigner das "Kollektiv für Schmalfilmelektronik". Neben Screenings und Visuals entstanden interaktive Arbeiten im Bereich der Game Art welche auf internationalen Festivals in ganz Europa ausgestellt wurden.

Bye Bye Christof!

Mein langjähriger Chef und ehemalige Dozent Christof Schelbert geht in Pension. Alles Gute!
Als leidenschaftlicher Stummfilmer hat Christof uns im Jahr 2013 Super8 Filme für die Vertonung ausgehändigt. Zu sehen sind seine Aufnahmen von einem Döschwo-Grand-Prix, zu hören seine Studierende im Aufnahmestudio in Muttenz.

Download Döschworennen.m4v [157.49MB]
Details

Video als Tool zur Selbstquantifizierung nutzen (2018)

Zusammen mit dem 1.BA haben wir unsere Kreativität vermessen und im Video "kreativ bleep" visualisiert.
Der Clip zeigt die kreativen Momente der Klasse während einer Woche, sortiert nach Tageszeit.

Video als Prototyping Tool

Download krea_bleep.mp4 [2.03MB]
Details

Anderswo (Animationsfilm 2018)

Der Film von Maja Müller & Jana Erny  entstand in der Animationswoche. Fliegen und schwimmen liegen manchmal nahe bei einander!

Kurzfilm Mülimäs von Elinor Wyser (2016)

In ihrem Projekt "Stalk" beobachtet Elinor Wyser über meherere Monate die Geschehnisse in einem Waschsalon in den USA und schneidet daraus einen beeindruckenden Videoclip. Elinor realisiert ihren Film als Masterprojekt am iLGK.

Herzliche Gratulation zur Präsentation an den Jugendfilmtagen!

Mobileskino organisiert den Global Sper8 Day im HeK (2015)

Details