Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Die Schildkröte

Die Programmiersprache Logo, mit ihrem Maskottchen, der kleinen Schildkröte, wurde am Massachusetts Institute of Technology (MIT) als kindergerechte Sprache zum Vermitteln von Programmiergrundlagen entwickelt.

> Jetzt in der Programmierumgebung XLOGO starten! 

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Logo-Schulprojekte starten

Seit dem 25. Oktober 2018 können Lehrpersonen einer 5. beziehungsweise 6. Klasse von PHBern-Studierenden bei der Einführung ins Programmieren mit Logo unterstützt werden.

> Weitere Informationen

Zielsetzungen bei der Arbeit mit Logo

  • Die Kinder lernen Lösungsstrategien selbständig zu entwickeln
  • Die Kinder lernen eigene Lösungsstrategien in einer Programmiersprache für den Computer verständlich zu machen
  • Die Kinder lernen modulare Entwürfe (wiederholt aus kleinen Bausteinen grössere erstellen) bei komplexeren Systemen zu nutzen
  • Die Kinder lernen dem Computer zur Vereinfachung der Kommunikation neue Wörter beizubringen
  • Die Kinder lernen, eigene Programme auf korrekte Funktionalität zu überprüfen, Fehler zu finden und zu korrigieren

🔗 Links

Logo Schulprojekte

Programmierumgebung XLOGO

XLOGO an der Uni Basel

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5./6. Programmieren - Logo [extern]

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Aktualisiert am 28.01.2019

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch