LEIS - Blog

Aktivitäten rund ums LEIS RSS

Erlebnisbericht MiNTformatik-Projekttage vom 8.+9.08.2019

Während des 8. und 9. August fanden die ersten MiNTformatik-Projekttage an der PH Bern statt. Dabei erhielten Lernende unterschiedlicher Altersstufen, vom Kindergarten bis zur 6 Klasse, die Möglichkeit, sich eingehender mit Robotik, Programmieren aber auch Stromkreisen auseinanderzusetzen. MiNTformatik umfasst Bereiche der Mathematik, beispielsweise das Rechnen im Zweiersystem, Bereiche der Informatik durch das Programmieren mit XLogo sowie der Robotik durch LEGO-WeDo2.0 sowie LEGO-EV3. Auch die Bluebots wurden als Einstieg verwendet. Zudem wurden ebenfalls Bereiche aus der Technik durch die Stromkreise näher beleuchtet. Ein LEGO-Haus mit Schaltern, Glühlämpchen und Dioden wurde errichtet und beleuchtet. Anschliessend wurde dies dann mit Robotik kombiniert, um den Lernenden einen weiteren Bezug zu bieten. Die Projekttage boten nicht nur den Lernenden einen unglaublichen und intensiven Einblick in die Materie, sondern auch den leitenden Studierenden Céline Rauber, Sophie von Siebenthal und Mathusha Mahendran die Möglichkeit Planungen zu entwickeln, auszutesten und anschliessend auch zu reflektieren.

mintformatik_projekttage_19_1.jpg

1: Verbindung LEGO-Haus-Stromkreise und Programmieren mit LEGO EV3

mintformatik_projekttage_19_2.jpg

2: Programmieren mit XLogo

mintformatik_projekttage_19_3.jpg

3: Stromkreise werden in dem LEGO-Haus elektrisierend eingesetzt

mintformatik_projekttage_19_4.jpg

4: Programmieren mit WeDo2.0, doch zuerst muss
Milo zusammengebaut werden...

PhBern/LEIS/celine.rauber@phbern.ch/12.08.2019

Kindergartenklasse aus Bern besuchte das LEIS

Am Dienstagvormittag, 4. Juni 2019 durften wir im LEIS 16 muntere Kinder aus dem Kindergarten Bührenpark in Bern in Empfang nehmen. Die lebendige Schar wurde von den beiden Lehrpersonen Renate Moser und Nadine Witschi begleitet. Nach dem gemeinsamen Start im Kreis, durften die Kinder die verschiedenen Lernspielsachen in zwei Gruppen erkunden. Engagiert und motiviert tüftelte die eine Gruppe mit dem LEGO-Steampark und lernte beim Spiel ganz nebenbei die Funktion von Zahnrädern, Rampen und Rädern kennen.  Dass der Digizug mit bunten Steinen gesteuert werden kann, führte zu fröhlichen und überraschenden Momenten.  Die andere Gruppe machte Bekanntschaft mit den BeeBots, lernte ihre Sprache und schnell wurden die Käfer ganz unbeschwert programmiert und auf den bunten Matten herum gesteuert. Die Kinder hatten auch Gelegenheit die soeben eingetroffenen Filzstift-Kappen, die Holzhäuser und das zusammenbaubare Strassenset erstmals auszuprobieren. Auch viele andere Objekte aus dem MINT-Raum weckten das Interesse der Kleinen und allen war am Schluss klar:
Wir kommen in ein paar Jahren wieder!

DSC_3478_190604_leis_nadine.jpg DSC_3467_190604_leis_nadine.jpg DSC_3526_190604_leis_nadine.jpg

Fotos: ivp/mit/hh

Schulklasse aus Bern besuchte das LEIS

24 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse des grossen Länggassschulhauses haben am 11. Juni 2019 eifrig LEGO-Häuser konstruiert und diese, mittels Batterie, Kabel und Glühbirnen, mit Licht ausgestattet. 

20190611_101625.jpg 20190611_101755.jpg 20190611_101914.jpg 20190611_101800.jpg

20190611_100815.jpg 20190611_102002.jpg

Fotos: ivp/mit/ar

Programmieren an der tunbern 2019, auch mit LEGO

"Selber programmieren - Sich nicht programmieren lassen. Mit Bienen, Schildkröten und Raumsonden in die Welt der Programmierung eintauchen." war dieses Jahr das Motto der PHBern im Bereich Medien und Informatik an der Ausstellung tunbern.ch. Die Stände in den Hallen der BEA waren ein voller Erfolg. Das Team der PHBern war sehr motiviert, kreativ und engagiert und die Kinder, die Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und haben vieles ausprobiert. Es hatte für alle etwas dabei.

Für die Kleinsten: der Digi-Zug

DSC_2574_190427_tunbern.jpg

Foto: ivp/mit/hh

Die faszinierenden BeeBots und BlueBots

DSC_2619_190427_tunbern.jpg DSC_2413_190426_tunbern01.jpg

Fotos: ivp/mit/hh

Der LEGO WeDo2.0 Roboter mit verschiedenen Sensoren

DSC_2376_190426_tunbern01.jpg DSC_2333_190426_tunbern01.jpg

Fotos: ivp/mit/hh

Programmieren mit der Schildkrötensprache Logo

DSC_2222_190426_tunbern01.jpg

Foto: ivp/mit/hh

Die Raumsondenfahrt mit dem LEGO EV3 Roboter

DSC_2359_190426_tunbern01.jpg DSC_2206_190426_tunbern01.jpg

Foto: ivp/mit/hh

Schulklasse aus Jegensdorf besuchte das LEIS

Eine Schulklasse aus Jegensdorf hat das LEGO Education Innovation Studio der PHBern besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben begeistert mitgemacht. Hier einige Bilder: 

BlueBots mit dem Tablet und XLogoOnline steuern

 DSC_1598_leis_katja_190404.jpg DSC_1622_leis_katja_190404.jpg

WeDo 2.0 Roboter von LEGO zusammensetzen und programmieren

DSC_1710_leis_katja_190404.jpg DSC_1706_leis_katja_190404.jpg

Stromkreis mit LEGO Häusern bauen und verstehen

 DSC_1642_leis_katja_190404.jpg DSC_1660_leis_katja_190404.jpg

alle Fotos ivp/mit/hh

 

Details

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Blog

☰ einfach Informatik

Programmieren in der Schule

Programmieren in der Schule

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

5./6. Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - PHBern Team

Logo - PHBern Team

Logo - Blog

Logo - Blog

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

No title

☰ MiNTformatik

MiNTformatik - Was ist das?

MiNTformatik - Was ist das?

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Abenteuer Informatik

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik