LEIS - Blog

Aktivitäten rund ums LEIS RSS

Schulklasse aus Kirchberg besuchte das LEIS

Am vergangenen Mittwoch besuchte die 3./4. Primarschulklasse aus Kirchberg das LEGO Education Innovation Studio der PHBern. Die 19 Schülerinnen und Schüler erforschten als Einstieg mit BlueBots und der gekoppelten Programmierumgebung XLogoOnline, wie Programmierbefehle vom Tablet auf den Roboter übertragen werden und wie so die "blauen Bienen" gesteuert werden können.

DSC_1376_190313_leis_zurfluh.jpg DSC_1408_190313_leis_zurfluh.jpg DSC_1384_190313_leis_zurfluh.jpg

Fotos: ivp/mit

Im ersten Workshop erbauten die Schülerinnen und Schüler mit LEGO WeDo2.0 die kleine Raumsonde "Milo", welche viele unterschiedliche Programmierbefehle versteht. Anhand von kleineren Aufgaben mit der Raumsonde "Milo" erlernten die Schülerinnen und Schüler durch ausprobieren die Grundkonzepte der Programmierung.

DSC_1454_190313_leis_zurfluh.jpg DSC_1517_190313_leis_zurfluh.jpg

Fotos: ivp/mit

Im zweiten Workshop elektrifizierten die Schülerinnen und Schüler anschliessend ihre eigenen LEGO-Häuser und lernten dabei die Funktionsweise von Stromkreisen kennen. 

DSC_1462_190313_leis_zurfluh.jpg DSC_1536_190313_leis_zurfluh.jpg

Fotos: ivp/mit

Alle Schülerinnen und Schüler haben waren sehr interessiert, neugierig und haben super mitgemacht. Vielen Dank für den Besuch!

Dänemark: LEIS-Netzwerk-Treffen

Besuch_in_Billund_11_2018.png

 

In einer zweitägigen Konferenz haben sich diese Woche Mitarbeitende von verschiedenen Universitäten und Hochschulen welche über ein LEIS (LEGO Education Innovation Studio) verfügen, zu einem Treffen am LEGO-Hauptsitz in Billund (DK) getroffen. Auch die PHBern war anwesend und hat mit LEIS-Vetreterinnen und -Vertretern aus Österreich, Deutschland, Belgien, Holland, Irland und Dänemark am Diskurs über den Einsatz von LEGO-Produkten in der Aus- und Weiterbildung teilgenommen. Das LEGO-Team stellte ausserdem Coding Express vor, ein neues Produkt das extra für die Vorschulstufe entwickelt wurde und voraussichtlich Ende Mai 2019 in Europa verfügbar sein wird. Unter diesem Link finden Sie vertiefende Informationen zu diesem Produkt.

Besuch von Gary Jones am 06.11.2018

leis_garry_web_181106.jpg

Gary Jones (LEGO Education International, Area Manager, Central Europe & Benelux) hat uns heute besucht. Die Begegnung und die Diskussionen verliefen in einer sehr vertrauten und freundlichen Atmosphäre. (Foto: IWM)

Eröffnung LEIS anlässlich des 2. Nationalen Digitaltages vom 25.10.2018

Seit dem 25.10.2018 sind wir glückliche Betreiber eines LEGO Education Innovation Studios (LEIS). In diesem Unterrichtsraum steht den Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Studierenden eine breite Palette an Materialien zur Verfügung, mit denen sie in altersgerechter Weise in gesellschaftlich relevante Themen wie Programmieren, Robotik oder Erneuerbare Energien eintauchen können. Das LEGO Education Innovation Studio (LEIS) wurde in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule (BFH) aufgebaut und unterstützt bzw. ergänzt die Bestrebungen der PHBern um eine Förderung von technischen Aspekten in der MINT-Bildung und eine Entschärfung des Fachkräftemangels im MINT-Bereich.

> Alle Bilder

DSC_0262_181025_digitaltag_ivp_hh-1600px.jpg

LEIS-Raum (Foto: IMT)

Anlässlich des 2. Nationale Digitaltages waren 315 Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Lehrpersonen aller Volksschulstufen eingeladen, sich im Hochschulzentrum vonRoll auf spielerische und entdeckende Weise mit Facetten der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Begleitet von PHBern-Dozierenden und -Studierenden machten sie Erfahrungen im Programmieren, im Umgang mit Robotern oder der Produktion von Videos.

DSC_0287_181025_digitaltag_ivp_hh-1600px.jpg

Schülerin beim Arbeiten mit Pneumatik aus Lego Naturwissenschaften (Foto: MIT)

Schülerinnen beim Protokollieren ihrer Beobachtungen (Foto: MIT)

Schülerinnen beim Protokollieren ihrer Beobachtungen (Foto: MIT)

Die eingeschlossene Luft vermag die Bühne zu heben (Foto: MIT)

Die eingeschlossene Luft vermag die Bühne zu heben (Foto: MIT)

Wie viel Luft hat im Druckgefäss Platz? (Foto: MIT)

Wie viel Luft hat im Druckgefäss Platz? (Foto: MIT)

Ein WeDo 2.0 Roboter wird programmiert (Foto: MIT)

Ein WeDo 2.0 Roboter wird programmiert (Foto: MIT)

WeDo 2.0 Roboter mit Distanzsensor (Foto: MIT)

WeDo 2.0 Roboter mit Distanzsensor (Foto: MIT)

Technik mit Duplo (Foto: MIT)

Technik mit Duplo (Foto: MIT)

Problem wird diskutiert und gelöst (Foto: MIT)

Problem wird diskutiert und gelöst (Foto: MIT)

Ein Sensor wird kritisch getestet (Foto: MIT)

Ein Sensor wird kritisch getestet (Foto: MIT)

Im Programm wird ein Fehler gesucht (Foto: MIT)

Im Programm wird ein Fehler gesucht (Foto: MIT)

Ein Segelschiff wird nach Anleitung gebaut (Foto: MIT)

Ein Segelschiff wird nach Anleitung gebaut (Foto: MIT)

Die Neigung muss stimmen, damit die Kugel den Weg geht (Foto: MIT)

Die Neigung muss stimmen, damit die Kugel den gewünschten Weg geht (Foto: MIT)

Die Mitarbeitenden hatten Freude, sich für die LEGO-Idee einzusetzen (Foto: MIT)

Die Mitarbeitenden setzten sich mit Freude für die LEGO-Idee ein (Foto: MIT)

Wo liegt wohl der Fehler? (Foto: MIT)

Wo liegt wohl der Fehler? (Foto: MIT)

 

Details

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Erste Einfache Maschinen

LEIS - DUPLO: Erste Einfache Maschinen

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Blog

☰ einfach Informatik

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Logo

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - PHBern Team

Logo - PHBern Team

Logo - Blog

Logo - Blog

☰ MINTformatik

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik