In der Veranstaltung Medien und Informatik I: Produktive Medienarbeit geht es darum, seine eigene digitale Identität zu klären und bewusst zu definieren. Weiter geht es um die Frage "Wie muss Unterricht arrangiert werden, damit die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und kreativ die Gesellschaft auch digital mitgestalten können?" Und nicht zuletzt darf und soll auch an der eigenen Medienkompetenz weitergearbeitet werden.

A Digitale Medienarbeit - Extrakt und Ausblick

Mögliche Themen

  • Die Arbeitsjournaleinträge werden hier auf den Punkt gebracht.
  • Meine wichtigsten Erkenntnisse fasse ich zusammen...
  • Folgende drei Projekte werde ich im nächsten halben Jahr umsetzen: ...
  • ...

 

B Meine digitale Organisation

  • Meine Bewerbungsunterlagen und die Darstellung meiner überfachlichen Kompetenzen sind im Mahara abgebildet > Mehr
  • Persönlicher Webschreibtisch -> symbaloo.com
  • Selber hergestellte Videos -> vimeo.com
  • ...

C Artefakte - Vertiefungsprojekt

> Sterne erleben (Website)

Inkl. Selbstbeurteilung!

Das Ziel meiner Arbeit besteht darin....

Mein Weg zum Produkt...

Ich konnte meine Ideen bis zum Punkt... umsetzen. 

Ich gebe mir die Note: 5.5

Übungsprojekte P01 - P09

P01 Teilnahme am öffentlichen Diskurs - meine Website

> Meine erste Homepage (auf Jimdo)

Passwort (für den Bereich "Praktikum 2015"): svalbard

Urs Wildeisen (27.01.2015: "ich finde das tool [> WIX] genial, lässt viel mehr gestaltungsspielraum als jimdo. finde es sogar schade, dass ich die prim aarberg-seite nicht auf wix gemacht habe... aber eigentlich doch ok, wäre viel zu kompliziert zum Editieren." > urswildeisen.wix.com/austausch

P02 - Vom Fotografieren zum Bild

P03 Sich durch Comics ausdrücken

Die Comics wurden mit dem Programm "Comic life" erstellt. Die Gratits-Demoversion läuft 30 Tage gratis.

P04 Layout als eine Dimension der Kommunikation

...

P05 PDF- das multifunktionale Dateiformat

...

P06 Vom Interview zum Podcast

  • Projekt Interview
  • Projekt Geräuschememory

Interviews und Tonaufnahmen wurden in der Regel mit dem Audiorecorder Zoom H2 gemacht. Bearbeitet wurden die Aufnahmen mit dem Freeware-Programm Audacity.

Die hochgeladene Datei stammt aus dem Jahre 1997. Die Aufnahme wurde mit einem Minidiscrekorder gemacht. Die Dateit wurde später in eine MP3 (128b/s) umformatiert.

P07 Filmarten ausprobieren

[entweder:] Mein Schulweg

[oder:] Geheimgänge an der PH

Stopmotion

Lernfilm [Zusatz oder Vertiefung]

Lernetz stellt professionell Lernfilme her > Mehr

Willst du am Lernfilm-Festival mitmachen? > Mehr

P08 INFORMATIK: WeDo programmieren

P09 Schule organisieren

...

Creative Commons Lizenz

Über mich

Vroni Muster

vroni.muster@stud.phbern.ch

Medienarbeit Arbeitsjournal (wird bei der Abgabe des LNs ausgeblendet) RSS

Dieses Arbeitsjournal "Digitale Medienarbeit" wird nach jeder Veranstaltung nachgeführt. Am Ende des Semesters wird es aus der Ansicht entfernt und die Einträge als Schlussfolgerungen und Ausblick zusammengefasst.

22. September 2014

Posted on 09 June 2014, 15:12
Last updated Sunday, 08 November 2015, 21:57

 Inputs

  • Film Evian -> ohne Name zu nennen, weiss man genau, um was es geht! (-> Medienpädagogik)
  • Dropbox als Onlinespeicher -> Achtung Datenschutz (Alternative: Wuala -> hält die Datenschutzbestimmungen der Schweiz ein)
  • Wo Passwörter speichern? Lastpass, Clipperz... (eines der wichtigsten Passwörter ist dasjenige des Mailkontos, die meisten Passwörter werden ja über das Mailkonto zurückgesetzt!)
  • Symbaloo -> persönlicher weltweiter Online-"Schreibtisch"

Aufträge

  • Anmeldung auf Symbaloo (persönliche Linksammlung, die auf allen Geräten geöffnet werden kann)
  • An Jimdo-Seite weiter arbeiten.

ToDo erledigt

  • Website fürs Praktikum i.O.

ToDo

  • Eigene Icons für Symbaloo kreiieren
  • Einbinden von Videos - wie muss ich mir das vorstellen?
  • persönliche Lernziele definieren und mit Dozent diskutieren

15. September 2014

Posted on 01 June 2014, 17:34
Last updated Sunday, 08 November 2015, 21:57

Inputs

  • Kinder und Jugendliche bauen eine persönliche digitale Identität auf. Welche Hilfestellungen braucht es, damit SuS, die von Zuhause keine Unterstützung erhalten in dieser digitalen Welt teilhaben können? (-> Medienpädagogik)
  • Jimdo: gratis online Websiten erstellen (falls man keine Reklame wünscht kostet eine Website mit eigener Adresse rund Fr. 100 pro Jahr) -> Klassenwebsite, Schulhauswebsite (Achtung: Inhalte gibt man aus der Hand!)

Aufträge

  • Jimdo-Website erstellen: Mindestens Einstiegsseite und eine passwortgeschützte Seite. Achtung: Nicht mit PHBern-E-Mailadresse anmelden, damit die Seite auch nach Abschluss des Studiums gebraucht werden kann.
  • Anmeldung auf Symbaloo (persönliche Linksammlung, die auf allen Geräten geöffnet werden kann.

 ToDo

  • Ich kläre ab, ob ich die Website gleich für ein Praktium erstellen will.
2 entries