Kipprobi [Foto: mit.ivp@phbern.ch]

Sobald Kontakt mit der Umwelt aufgenommen werden soll, sobald also Daten von ausserhalb des Computers erfasst werden sollen, braucht es Sensoren. Die Daten können z.B. aufgezeichnet und - sofort oder später - ausgewertet werden (z.B. Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre). Die Daten können aber auch direkt verwendet werden, um z.B. einen Rasenmäher-Roboter zu steuern: Sobald der Rasenmäher z.B. nur noch 10 Zentimeter vom Zaun entfernt ist, soll er in eine andere Richtung fahren.

Für den Einstieg (2. - 5. Klasse) in die Welt der Sensoren eignet sich LEGO-WeDo 2.0 ausgezeichnet. Einerseits ist LEGO ein in der Gesellschaft meist nicht nur bekanntes, sondern auch sehr beliebtes Produkt, weshalb kaum Berührungsängste bestehen. Andererseits müssen die  Sensoren in die Hand genommen, an einem geeigneten Ort eingebaut, an den Smarthub (LEGO-Stein, -Computer) angeschlossen und ins Programm integriert werden. Die Sensoren sind fassbar, real und sie haben eine Funktion, die man ihnen teilweise sogar ansieht.

WeDo 2.0 mit Scratch programmieren

Eine Anleitung ist hier zu finden: https://scratch.mit.edu/wedo

Admin - Wo finde ich das Tagebuch, die Bilder und die Filme

C:\Users\heinz\AppData\Local\Packages\LEGOEducation.LEGOEducationWeDo2.0FULL_by3p0hsm2jzfy\LocalState

Admin - Projektdateien speichern, zügeln und abrufen

Windows 10 (Laptop)

Zuerst muss sicher gestellt sein, dass versteckte Ordner angezeigt werden. Anleitung: Systemsteuerung -> Explorer Optionen -> Ansicht -> versteckte Dateien und Ordner auf «ausgeblendete Dateien… anzeigen» -> übernehmen -> OK

Danach sind die zu den Projekten gehörenden Dateien und Ordner unter folgendem Pfad zu finden:

C:\Users\Name User\AppData\Local\Packages\ LEGOEducation.LEGOEducationWeDo2.0FULL_by3p0hsm2jzfy\LocalState

Aus diesem Ordner müssen pro Projekt jeweils ein Ordner mit dem Bild des Programms (im Programmiereditor) und die Projektdatei kopiert oder gezügelt werden. Im unten stehenden Beispiel sind im Ordner LocalState zwei Projekte gespeichert. Zum Projekt ...49f29 gehört  die Projektdatei ...49f29.proj und der Ordner ...49f29, in welchem das Bild des Programms abgelegt ist. Das zweite gespeicherte Projekt heisst sinngemäss ...bc5d0.

print_screen_proj_ordner.jpg

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