BeeBot & BlueBot

IVP, CC BY-NC-SA
Details

BeeBot und BlueBot

BeeBot BlueBot

TTS_Bee-Bot_Front.png

https://educatec.ch/tts/1176/bee-bot

TTS_Blue-Bot_Side.jpg

https://educatec.ch/tts/1270/blue-bot-bluetooth

Kindergarten bis 2. Klasse

Kindergarten bis 2. Klasse

  • Töne und blinkende Augen bestätigen die Anweisungen
  • Kann bis zu 200 Befehle als Ablauf speichern
  • Stabile Gestaltung und kindergerechte Grösse
  • Gut sichtbare Tasten
  • Freundlich und fröhlich! Bee-Bot weckt das Interesse jedes Kindes.
  • Bewegt sich in 15cm-Schritten und dreht sich um 90 Grad
  • Töne und blinkende Augen bestätigen die Anweisungen
  • Kann bis zu 200 Befehle als Ablauf speichern
  • Stabile Gestaltung und kindergerechte Grösse
  • Gut sichtbare Tasten
  • Freundlich und fröhlich! Blue-Bot weckt das Interesse von Kindern sofort.
  • Bewegt sich immer in 15cm-Schritten und dreht sich um 90 Grad oder um 45 Grad
  • Transparenten Schale
  • Der Blue-Bot kann neu über eine Tablet-Applikation gesteuert und programmiert werden
  • Integrierbar mit > Tactile Reader
  • Im Algorithmus können Wiederholungen einbezogen werden
  • Blue-Bot versteht Programmiersprache > Logo

Unterrichtsideen

BlueBot mit XLogoOnline verbinden

Beta-Version der blockbasierten BlueBot-steuernden XLogo Software: https://xlogo.inf.ethz.ch/1/

☰ Informatik in der Schule

Programmieren in der Schule

Programmieren in der Schule

BeeBot & BlueBot

5./6. Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

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Logo - Programmieren mit der Schildkröte

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Logo - Programmierumgebung XLOGO

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Logo - PHBern Team

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Logo - Blog

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7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

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Audio

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Web

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Layout

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Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

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Kommunizieren und Kooperieren

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Lernen mit Medien

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Medienpädagogik

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Datenstrukturen und Digitalisierung

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Algorithmen (Computional Thinking)

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Informatiksysteme

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Informatik, Mensch und Gesellschaft

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Informatikdidaktik

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SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

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☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

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LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

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LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

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LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

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LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

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LEIS - Blog

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☰ MiNTformatik

MiNTformatik - Was ist das?

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MINT - Abenteuer Informatik

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MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

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Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch