BeeBot & BlueBot

IVP, CC BY-NC-SA
Details

Der BeeBot und der BlueBot sind für Stufe Kindergarten bis ca. 2. Klasse geeignet. Im Gegensatz zum BeeBot kann sich der Blue-Bot nicht nur um 90° sondern zusätzlich auch um 45° drehen. Ein weiterer Unterschied zwischen den zwei "Bienen" ist der, dass der BlueBot auch via Bluetooth über einen > Tactile Reader gesteuert werden kann. Schon bald wird der Blue-Bot sogar die Programmiersprache > Logo verstehen.

Die  Schülerinnen und Schülern können übrigens die Matten zu einem bestimmten Thema auch selber zeichnen.

BlueBot mit XLogoOnline verbinden

Beta-Version der blockbasierten BlueBot-steuernden XLogo Software: https://xlogo.inf.ethz.ch/1/

☰ einfach Informatik

Programmieren

Programmieren

BeeBot & BlueBot

5./6. Programmieren - Logo [extern]

5./6. Programmieren - Logo [extern]

7./9. Programmieren - TigerJython

7./9. Programmieren - TigerJython

☰ Logo

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmieren mit der Schildkröte

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Programmierumgebung XLOGO

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - Schulprojekte (für Lehrpersonen)

Logo - PHBern Team

Logo - PHBern Team

Logo - Blog

Logo - Blog

☰ LEGO Education Innovation Studio

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - DUPLO: Diverse technische Experimente

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - WeDo 2.0: erfinden und erkunden

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - EV3: entwickeln und verbessern

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Besuchen (für Schulklassen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Weiterbildung (für Lehrpersonen)

LEIS - Blog

LEIS - Blog

☰ MiNTformatik

MINT - Philosophie

MINT - Philosophie

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Informatik in der Schule

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

MINT - Beispiel Netzwerk (Internet)

☰ Module "Medien und Informatik"

Einleitung

Einleitung

Bild - Fotografie und Grafik

Bild - Fotografie und Grafik

Film

Film

Audio

Audio

Web

Web

Layout

Layout

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit

Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren

Lernen mit Medien

Lernen mit Medien

Medienpädagogik

Medienpädagogik

Datenstrukturen und Digitalisierung

Datenstrukturen und Digitalisierung

Algorithmen (Computional Thinking)

Algorithmen (Computional Thinking)

Informatiksysteme

Informatiksysteme

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Informatikdidaktik

Informatikdidaktik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

SMI - Spezialistinnen Medien und Informatik

Aktualisiert am 20.08.2018

Kontakt: mit.ivp@phbern.ch