Recent forum posts

Loading ...

Unser Endprodukt

Alles auf einen Blick

Folder contents:

Projektverlauf

Oktober 2010:

Gruppen- und Projektfindung

Lied/ Muster üben

November 2010:

Lied und Genres wählen

Vertiefung in die Schlagmuster auf der Gitarre/ dem Klavier

März 2011:

Lied: Dr Sidi Abdel Assar Genres: Rock, Metal, Jazz, Blues und Reggea

Diskussion über Endprodukt

Aufteilung der Generes an Mitglieder

Mai 2011:

Videoclip als mögliches Produkt

über Sommersemester weiter an Genres üben

August 2011:

erstes gemeinsames Üben

Idee einer Fotostory anstelle Videoclip

September 2011:

Arbeitsteilung bezüglich Lieder/Genres

Fotostory planen

Endprodukt festlegen

Oktober 2011:

Aufnahmen Schlagzeug, Bass

Fotostory

November 2011:

Aufnahmen einzelne Genrespezifischen Instrumenten

Gesang

Dezember 2011:

Endprodukt fertigstellen

Präsentation vorbereiten und durchführen

Willkommen

Was genau machen wir?

Wir haben ein Kinderlied in verschiedenen Generes erarbeitet. Dazu mussten wir und die typischen Eigenschaften der Genres erarbeiten, umsetzen und im gemeinsamen Musizieren erproben.

Unsere Voraussetzungen:

Die musikalischen Vorkenntnisse unserer ALGE – Mitglieder sind sehr unterschiedlich. Einige von uns spielen schon seit Jahren Gitarre und haben zuvor auch andere Instrumente wie Posaune oder Klarinette gespielt. Unsere Sängerin hat neben dem Klavier- Unterrichtauch Chor Erfahrungen, was uns die Entscheidung, wer singen wird, erheblich vereinfacht hat. Für zwei unsere ALGE – Gruppe hat das Erlernen eines Instruments erst mit Beginn der Ausbildung an der PH begonnen.

Lied und Genre Wahl:

Die Wahl des Kinderliedes erwies sich als eine unserer ersten Hürden, die wir nehmen mussten. Aus Motivationsgründen haben wir uns dafür entschieden ein Lied zu wählen, dass uns anspricht. Natürlich musste das Lied gut in andere Genres umsetzbar sein. Durch Stöbern im Internet sind wir auf das Lied von Mani Matter „Dr Sidi Abdel Assar“ gestossen. Für die Auswahl der Genres haben wir uns dafür entschieden, eine breite Auswahl zu treffen. Wir haben uns für jene Genres entschieden, die man normalerweise nicht im Schulzimmer antrifft und die für Lehrpersonen eine kleine Herausforderung darstellen. Somit haben wir uns entschieden nebst dem Original eine Strophe in den Genres Rock, Metal, Ska und Blues zu produzieren.

Endprodukt:

Unser Endprodukt ist eine CD mit unseren Aufnahmen der einzelnen Genres. Zudem haben wir eine Beispiel - planung für die Umsetzung mit einer Schulklasse erarbeitet. Damit die Schüler/innen eine Vorstellung erhalten was hinter den verschiedenen Genres steckt, haben wir Fotos von den einzelnen Genrespezifischen Kleider gemacht und sie in unser Endprodukt aufgenommen.

Audio Aufnahmen

Hier finden Sie eine Auswahl an Proben, ersten Versuchen und die Schlagzeugaufnahmen

Folder contents:

Recent forum posts

Loading ...

Persönliche Protokolle

wichtige Dateien

Folder contents: