"Die im Rahmen des fachdidaktischen Auftrags durchgeführte reichhaltige Lernaufgabe wird im Modul Mathematik 3 aufgenommen. Hierbei sind vor allem Lehr- und Lernspuren aus der realisierten Unterrichtssequenz von besonderem Interesse. Die gemachten Erfahrungen und erworbenen Erkenntnisse werden in Seminarsitzungen im Sinne des gemeinsamen Lernens ausgetauscht." (vgl. Fachdidaktischer Auftrag P4 MST) 

Die hier zur Verfügung gestellte Ansicht stellt ein Beispiel dar, wie der Mathematikunterricht im P4 sowie die Lernspuren dokumentiert, gesammelt und abgelegt werden können, sodass sie für den Einsatz im Modul Mathematik 3 bereitstehen.

Zahl und Variable // Thema: Pentominos

Vorbereitung:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Unterrichtsbeobachtungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lernspuren befinden sich im Anhang

Zahl und Variable // Thema: Pentominos - Beispiel

Form und Raum // Thema: Würfel kippen

Unterrichtsvorbereitung:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Unterrichtsbeobachtungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

Video beim Würfel kippen

Aspekte der Heterogenität // Besonders begabter 4.-Klässler

Thema: Forscherauftrag "Immer gleich"

Unterrichtsvorbereitung:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Video: Multiplikation - Lara

Unterrichtsbeobachtungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lernspuren befinden sich im Anhang

Weitere Ideen / Beispiele (Mail-Notiz)

I: 
In einer Doppelstunde steht das Sachrechnen im Fokus:
Hier arbeiten die Kinder an eigenen Karteikarten - Scans der Karten und Fotos der Partner-Arbeit - Notizen zum Ablauf und Gedanken zu den Gelingensbedinungen dieser Unterrichtssequenz

II: 
Hausaufgaben: Eigentlich waren die Hausaufgaben klar beschrieben - diese lösten aber noch viel mehr aus, als gedacht: Sie dokumentieren, was SuS erstaunlicherweise zustande gebracht haben, das Sie so nicht erwarteten.

III:
Einige Kinder haben etwas auch nach mehreren Durchgängen noch nicht verstanden: Fehleranalyse und Aufzeigen der geplanten Fördermassnahmen, bzw. Förderrückmeldungen (Scan, Fotos, Ihre Gedanken als PDF, …)

IV:
und dann geht es in meinem FD um die Geometrie (Geobrett), also habe ich hier weitere Lernspuren der SuS: Scans der Produkte (dies bleibt vorerst im Portfolio unter «Was liegt vor»)