Leitgedanken & Rahmenbedingungen

In Ihrem Logbuch dokumentieren Sie die Bearbeitung der vorgängig gestellten Fragen bzw. die zu leistenden Aufträge. Diese bilden die Grundlage für den Austausch an den Lernspur-Gesprächen wie auch für den weiteren Verlauf der Seminarsitzungen. Im Nachgang der Seminare fassen Sie jeweils die wichtigsten Erkenntnisse und Merkpunkte für Ihre spätere Tätigkeit als Lehrperson in Form einer ‚Take-home-Message’ kompakt zusammen. Diese soll grundsätzlich immer die Kernidee des Moduls ins Zentrum rücken: Förderorientierung im Mathematikunterricht.

Auch an dieser Stelle richten Sie den Fokus Ihrer Kernaussagen und Erkenntnisse auf die didaktischen Hinweise des Lehrplans, 
den Merkmalen kompetenzorientierten Mathematikunterrichts und den Leitvorstellungen des Lehrmittels. D.h. die Take-Home-Message soll zumindest einen expliziten Aspekt guten Mathematikunterrichts berücksichtigen.

Diesen Lernweg halten Sie digital oder Paper-and-Pencil fest. Damit einander Einblick gewährt werden kann, veröffentlichen Sie regelmässig Ihre Aufträge, Arbeiten, Gedanken in Switch-Portfolio.

WICHTIG: Bitte halten Sie sich an folgenden Farben-Code (damit die Lesbarkeit vereinfacht wird):
Wer die Fragen ins Logbuch überträgt: Farbe blau!
Wer Zusammenfassungen überträgt: Farbe grün!
Wer eigene Gedanken verfasst: Farbe SCHWARZ!  

 

Planung & Beurteilung III

Muster und Strukturen

Altersdurchmischtes Lernen / Mehrjahrgangsklassen I & II

Aspekte der Heterogenität im Mathematik-Unterricht I & II

Grössen (und Sachrechnen) III – Vertiefung: Sprache

Form und Raum III – Vertiefung: Ornamente & Parkette

Zahl und Variable III – Vertiefung: Bruchdenken

Daten und Zufall II - Vertiefung

Umgang mit Felern

Planung & Beurteilung IV