Erstellen von Lernmaterialien «Aktives Coaching», «Kognitive Aktivierung», «Lehrerinstruktionen/-feedback» für den Sportunterricht

Teilprojekt von "Medien in der Lehre HS15 / HS16 am IVP"

Kontakt: Regine Berger

„ Die Art und Weise der Vermittlung, die Rolle der Lehrperson, das „Wie“ sind entscheidend“!

Allgemeine didaktisch – methodische – Prinzipien für selbstkonzeptfördernden Sportunterricht (Berger R., Joss M., Oswald E., Conzelmann A., Schmidt M., Valkanover S.).
Feedback geben und Reflexion initiieren sind wichtige Bausteine des Lehrerverhaltens um erfolgreich Sport unterrichten zu können. Diese Erkenntnis stammt aus dem Projekt BISS (Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport; Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport. A. Conzelmann, M. Schmidt, S. Valkanover. 2011), welche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft im Jahr 2011 umgesetzt wurde. Im Rahmen einer weiteren Studie (Bachelor- und Masterprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fachdidaktikzentrum Sport unter der Leitung von S. Valkanover und R. Berger, 2016) wurden u.a. Lernvideos (Wagnis, Tanz) und weiterführendes Unterrichtsmaterial erstellt, welche konkret veranschaulichen helfen sollen wie Feedback und Reflexion nach bestimmten Kriterien initiiert und umgesetzt werden kann. Gut und differenziert Feedback geben und Reflexion initiieren können, stellt im Sportunterricht insbesondere für junge Lehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. Die erstellten Lernmedien (Videos, Reflexionshilfen, Checklisten für Lehrpersonen zwecks optimierter Feedbackkultur usw.) sollen dies unterstützen helfen.

Das Prinzip der Kompetenzerfahrung – das Prinzip der reflexiven Sportvermittlung und das Prinzip der in-dividuellen Lernbegleitung

Mittels ausgewählten Videoausschnitten erhalten die Studierenden konkrete Beispiele, wie Lehrerverhalten nach den didaktischen Prinzipien (Feedback, Reflexion und IBNO) innerhalb des Sportunterrichts an Mittelstufenklassen konkret umgesetzt werden kann. Im Zentrum steht die Lehrperson mit ihren Aussagen, Instruktionen und Bemerkungen. Mithilfe ausgewählter Beobachtungsaufgaben können die Studierenden anhand der Videos für die erwünschte Verhaltensweisen angeregt und sensibilisiert werden.

01_prinzipien.jpg

> Download

Instrumente Feedback / Reflexion

feedback.jpg

Beispielfilme

sportdidaktik_01.jpg

sportdidaktik_02.jpg