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Wahlmodul "Produktive Medienarbeit in der Schule"
Warum braucht es Medienbildung in der Schule?
Der neue Lehrplan 21 schreibt den integrativen Gebrauch von neuen Medien im Unterricht vor. Wie dies in den Grundzügen aussehen kann, wurde bereits im ersten Studienjahr (nach Studienplan 13) behandelt. Ebenfalls erhält auch das Modul „Medien und Informatik“ mit dem neuen Lehrplan Einzug in die Schule. Der Kreativität beim Erarbeiten von Produkten von und mit Schülern in diesen Bereichen sind hier keine Grenzen gesetzt.
Genau hier setzt dieses Wahlmodul an: Studierende erhalten die Gelegenheit, im Bereich Informatik / Robotik eine Unterrichtseinheit aktiv mit einer Schulklasse zu planen, zu erarbeiten und umzusetzen. Verarbeitet und Präsentiert wird es dann mit einem der unzähligen Möglichkeiten, welche die Medien bieten, wie SWITCHportfolio, InDesign, Prezi usw.
Allgemeine Ziele
- Studentinnen und Studenten bauen diejenigen Kompetenzen aus, die sie befähigt, in der späteren Berufspraxis an der Medien- und Informationsgesellschaft aktiv teilzunehmen und diese mitzugestalten.
- Studentinnen und Studenten sind befähigt, im Modul "Medien und Informatik" selbständig eine Unterrichtseinheit mit einer Schulklasse zu planen, durchzuführen und diese zu präsentieren.
- Allfällige Berührungsängste mit Medien und Informatik im Schulunterricht werden abgebaut und einen vielseitig gestalteten Zugang zu denjenigen geschaffen. Selbständigkeit im Umgang mit neuen Medien und Strategien zum Lösen von Problemen werden vermittelt.
Infos zum Leistungsnachweis
- Jegliche Informationen und Formulare zum LNW befinden sich auf SWITCHdrive „Veranstaltungsunterlagen Wahlmmodul HS15“ (Link auch direkt auf SWITCHportfolio).
- Abgabe jeglicher Unterlagen, Formulare und Medienarbeiten auf SWITCHportfolio als Ansicht oder Sammlung. Diese dürfen einzeln oder in Gruppen erstellt werden.
- Das Projekt wird mit einer Note bewertet. Bedingung für einen bestandenen LNW ist die Durchführung des Robotikprojektes mit einer Schulklasse sowie die Präsentation der Unterrichtssequenz bis zum Abgabetermin (18. Januar 2016). Alle Studierenden einer Gruppe erhalten die selbe Note, ausser es werden verschiedene Ansichten / Sammlungen abgegeben.
- Als Schulklassen stehen diverse KGs und 1. – 6. Klassen aus Aarberg zur Verfügung. Natürlich können auch in Eigenregie Klassen gefunden werden.
- Die Medienprojekte können in Gruppen von 2 bis zu max. 3 Studierenden (für Schulklassen ab 20 SuS empfehlenswert) realisiert werden.
- Umfang der Unterrichtseinheit Robotik (Richtwert): 1-2 Halbtage / Ein ganzer Tag
- Bezüglich Grösse und Umfang der Präsentation / Dokumentation der Unterrichtseinheit werden keine Minimalanforderungen gesetzt. Alle Unterlagen werden auf SWITCHportfolio veröffentlicht oder verlinkt. Natürlich können auch weitere Präsentationsmedien wie InDesign, Prezi usw. eingesetzt werden.
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Anleitungen zu Scratch mit CS-first (Computer Science von Google) --> „Students: try now“ --> „High Seas Activity“
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