SwitchDrive - Zugriff einrichten

Einleitung

mit.ivp/niwi/9.02.2018

Einleitung

SwitchDrive ist die Clouding-Lösung der SWITCH für alle ihr angeschlossenen Institutionen. Mitarbeiter und Studierende erhalten den Zugriff, indem sie sich mit ihrem switchAAI eine Swiss edu-ID anlegen und mithilfe dieser SwitchDrive freischalten. 

SwitchDrive selber ermöglicht das unkomplizierte Ablegen von Daten. 

> Mehr

Die Anleitung

Das Einrichten eines Switch-Drive-Zugangs benötigt derzeit zwei Schritte. Im ersten Schritt wird eine edu-ID angelegt, im zweiten Schritt mit der edu-ID der Drive-Zugriff ermöglicht. Dabei wird mit der edu-ID ein zweiter Account, neben dem switchAAI, angelegt. Für das Einrichten braucht es den switchAAI - nach der Einrichtung hingegen nicht mehr, obschon die Anmeldung sich optisch ähnelt. 

Navigation

SWITCHportfolio-Anleitungen

  > Home

  > Grundlagen

  > Bilder referenzieren

  > Eigene Ansicht in Gruppe kopieren

  > Swiss edu-ID erstellen (Externe)

  > SWITCHportfolio nach Studium

  SwitchDrive - Zugriff einrichten

 

Anleitung

1. Die Homepage von Drive aufrufen: https://drive.switch.ch und dort auf Create account klicken.

     drive-ueber-eduID-1.png

 

2. Die gewohnte AAI-Login-Maske erscheint, loggen Sie sich mit den gewohnten Daten ein. Damit wird der Zugriff ermöglicht, den nur an Institutionen angeschlossene Mitarbeiter / Studierende erhalten.

     drive-ueber-edu-id-2.png

Folgen sie anschliessend der Einrichtung und geben sie ein neues Passwort für die edu-ID ein. 

 

3. Akzeptieren der Terms and Conditions of Switch und der Personalienübermittlung. 

     drive-ueber-edu-id-3.png

 

4. Das Ziel ist die SWITCH Cloud Service Platform, auf der in der Mitte SWITCHdrive erscheint. Es folgt dort ein Klick auf "Register", gefolgt von der grünen Meldung (Bild) You registered succesfully SWITCHdrive. Durch einen Klick dort auf Go to SWITCHdrive wird man direkt wieder auf die schon bekannte Einstiegsseite geleitet. 

     drive-ueber-edu-id-4.png 

 

5. Einstiegsseite. Ab jetzt funktioniert der Login. Allerdings ist bei SWITCHdrive die Emailadresse und das neue, vorher festgelegte, Passwort gefragt. 

     drive-ueber-edu-id-5.png

 

6. Am Ziel sieht die Web-Oberfläche von Drive so aus:

     drive-ueber-edu-id-6.png