Kannst Du ein Haus Programmieren?

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  1. Zeichne ein Quadrat: Gehe bitte 100 Schritte vorwärts und drehe Dich dann 90° nach rechts. Dies wiederholst Du viermal. Und fertig.
  2. Zeichne ein Dreieck: Gehe bitte 100 Schritte vorwärts und drehe Dich dann 120° nach rechts. Dies wiederholst Du dreimal. Und fertig.
  3. Zeichne ein Haus: Zeichne ein Quadrat, nachher gehst Du 100 Schritte nach vorn zur linken oberen Ecke des Quadrats. Dort drehst Du Dich um 30° nach rechts. Jetzt zeichne ein Dreieck. Und fertig.

Hinweis

Jedes Programm startet mit dem Wörtchen to und endet mit end.

Die Schildkröte läuft 100 Schritte vorwärts wenn Du ihr fd 100 befiehlst. 

Sie dreht sich eine viertel Drehung nach rechts, wenn Du ihr rt 90 befiehlst. 

Wiederholungen werden mit repeat eingeleitet und in eckige Klammern geschrieben. 

> Hier findest Du alle Befehle, die Du benötigst.

Kannst Du ein Dorf programmieren?

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Zeichne eine Hausreihe: Zeichne fünfmal ein Haus und richte Deinen Stift anschliessend wieder richtig aus. Dafür drehst Du, ohne zu zeichnen, 60° nach rechts, gehst 100 Schritte vor, drehst 90° nach rechts, gehst 100 Schritte vor, drehst 90° nach links, gehst 20 Schritte vor, drehst 90° nach links, setzt den Stift wieder auf und beginnst von vorn ein Haus zu zeichnen. Und fertig.

Hinweis

Damit die Schildkröte zwischen den Häusern eine Lücke lässt, muss sie weiterlaufen ohne zu zeichnen. Dies erreichst Du mit dem Befehl "pen up" pu. Soll die Schildkräte ihren Stift wieder benutzen, so schreibst Du "pen down" pd.

> Hier findest Du alle Befehle, die Du benötigst.

Kannst Du eine Stadt programmieren?

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Zeichne drei (oder mehr) Hausreihen: Zeichne eine Hausreihe und richte die Schildkröte anschliessend so aus, dass sie darunter direkt eine weitere Hausreihe zeichnet. Dafür muss sie den Stift absetzen, 250 Schritte rückwärts laufen, sich eine viertel Drehung nach links drehen und dann 600 Schritte vorwärts laufen. Wenn sie sich nun noch eine viertel Drehung nach rechts dreht und den Stift wieder benutzt, kann sie mit der nächsten Häuserreihe beginnen. 

Hinweis

Nachdem die Schildkröte eine Hausreihe gezeichnet hat, hebt sie ihren Stift an und richtet sich wieder so aus, dass sie die nächste Häuserreihe zeichnen kann. 

Rückwärts laufen kann die Schildkröte mit dem Befehl "back" bk.

> Hier findest Du alle Befehle, die Du benötigst.

Deine eigene Stadt...

Nun besteht Deine Stadt ja nur aus Häusern. Aber was ist mit Hochhäusern, Bäumen, Verkehrszeichen, Autos oder kunstvollen Gebäuden? 

Zeichne auf Papier ein weiteres Element Deiner Stadt und versuche es zu programmieren. Einige Beispiele findest Du auf folgenden Bildern. Deine eigene Stadt kannst du dann hier hochladen, so dass die anderen sehen was du gemacht hast: > Unsere Stadt (Schülerinnen und Schüler) 

> Unsere Stadt (FS2020-MI1)

So kannst Du Dein Werk als Bild speichern und auf das Padlet laden

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