Vor dem Praktikum wird anhand der BPA-Aufträge mit fachdidaktischen Schwerpunkten die Praktikumsplanung in einer Sammlung dokumentiert. Die Fachbegleitpersonen legen fest, welche Ergebnisse ihnen zu welchem Zeitpunkt zu veröffentlichen sind.
Während des Praktikums werden Praktikumserlebnisse sowie die Arbeit an den fachdidaktischen Schwerpunkten laufend festgehalten, z. B. mit einem Blog.
Nach dem Praktikum wird anhand der Logbuch-Einträge aus dem Praktikum analysiert, wie die Umsetzung eines fachdidaktischen Schwerpunktes gelungen ist. Dabei soll u. a. auf theoretische Modelle und Grundlagen der Fachdidaktik aus Modulen der Lehre Bezug genommen werden.
In diese Ansicht können durch Einfügen eines Navigationsblocks die Sammlungen zu den Fachdidaktischen Aufträgen ganz einfach integriert werden (s. Beispiel P4 - FD Mathematik). Auf die Sammlung haben dann trotzdem nur die Autorin/der Autor und die Praktikumsbegleitung, für die die Sammlung freigegeben wurde, Zugriff.
> zurück zur Übersicht