Während der Teilzeitanstellung sammelt ihr weiterhin Erfahrungen, Beobachtungen, Beispiele und Irritationen aus dem Unterrichtsalltag. Das hilft später, euren Lernweg und die Kompetenzentwicklung zu dokumentieren und nachhaltig zu verarbeiten. 

Zu den Terminen der Standortbestimmung (DIN 11-12 "Lightversion" bzw. 35-38 mit thematischem Schwerpunkt) wird die Kompetenzabbildung (Qualifikationsprofil) für die Begleitpersonen freigeschaltet.

Ausgehend davon werden folgende Punkte diskutiert:

  • Was muss ich als professionelle Lehrperson können und was kann ich aus meiner Sicht schon ganz gut?
  • Wo möchte/kann ich mich im nächsten Studienjahr vertiefen? An welchen Kompetenzen bzw. Kompetenzbereichen will ich arbeiten?
  • Welchen thematischen Schwerpunkt setze ich mir für die Zeit des SBBE?

> zurück zur Übersicht