Desktop Publishing

Scribus ist ein Seitenlayoutprogramm, das die flexible Gestaltung von Dokumenten mit freier Platzierung von Text und Bildern in Rahmen ermöglicht. Dabei können Musterseiten und Ebenen erstellt werden.

Formatierter Text kann aus freien Formaten wie ODT oder HTML oder mit vom Benutzer frei definierbaren Filtercodes importiert werden (letztere unterstützen jedoch nur Absatzstilvorlagen, keine Zeichenstile). Der Export von Text ist nur unformatiert möglich.

Rastergrafiken können in allen gängigen Formaten, inklusive PSD, geladen werden. Vektorgrafiken können in den Formaten AI, CVG, EPS, FIG, ODG, SXD, PDF, PICT, PostScript, SHAPE, SML, SVG sowie WMF geöffnet oder importiert und bearbeitet werden.

Desktop Publishing

Mit InDesign ist es möglich, visuell ein- oder mehrseitige Layouts in beliebigen Seitenformaten zu erstellen. Das Programm unterstützt den Layouter bei der Aufteilung und Verwaltung der Seiten und Bögen.

Elemente, im Programm „Objekte“ genannt, werden auf den Seiten in Form von Rahmen angebracht, die anschließend mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden können. Hauptsächlich werden diese zum Positionieren und Formatieren von Texten, Tabellen, Bildern und Grafiken angewendet, aber auch Musik und Videos lassen sich in die Dokumente einfügen.

Alle Objekte lassen sich gruppieren, in verschiedenen Ebenen unterbringen und das in einer beliebig tiefen Verschachtelung.

keine Angst vor InDesign

InDesign Workshop

Div Fotobücher (online)

Ein Riesenvorteil der zahlreichen Angebote ist, dass die Fotobücher für den Anwender meist sehr unkompliziert sind: Entweder online oder in einer kleinen, heruntergeladenen Software werden Sie durch den Erstellungsprozess geleitet: Sie wählen die Ausstattung, ein Layout, fügen Ihre Bilder ein, schicken die Bestellung ab – und in drei bis maximal sieben Tagen halten Sie das Ergebnis in Form einer gebundenen Fotosammlung in Händen. Abgesehen von dieser Lieferzeit ist das wirklich in Minutenschnelle erledigt. In der Regel lassen sich optional vorgefertigte Hintergründe, Rahmen und Cliparts hinzufügen oder rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen einsetzen.

Test-Fotobuecher-im-Vergleich.html