DIGITALTAGE 2020
3. NOVEMBER 2020

Lego_Spike_Robot_1.jpg

Angebot 1
LEGO Spike
Mit Hilfe von verschiedenen Modellen, einer einfachen Software und einer Vielzahl praxisnaher Aufgabenstellungen können die Schüler*innen grundlegende Konzepte erforschen und mit Problemstellungen aus der Realität verknüpfen. Beim gemeinsamen Experimentieren und Problemlösen wird nicht nur das kritische Denken und die Kreativität gefördert, sondern auch Fähigkeiten wie Kommunikation und Zusammenarbeit trainiert. Diese farbenfrohen, fahrbaren Roboter machen sowohl Mädchen wie Knaben Spass am programmieren!

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 18.35.18.png.1

Angebot 2
Bookcreator - Geschichten erzählen mit eigenen Bildern
In kleinen Gruppen erfindet Schüler*innen eine eigene Geschichte. Mit Hilfe eines Tablets fotografieren sie die einzelnen Szenen und fertigt aus den Bildern und mit Hilfe von Ton und Schrift ein kleines digitales Buch. Wir nutzen dazu die App ‘Bookcreator’.

Angebote für Lehrpersonen

Die Angebote für Lehrpersonen dürfen während des Besuchs an der PHBern belegt werden. Die Schüler*innen werden in den Workshops von den Workshopleitenden betreut.

Angebot 1: Unterrichtsmaterialien MedienOnline

In diesem Angebot lernen Lehrpersonen die ausleihbaren und online verfügbaren Unterrichtsmaterialien der PHBern kennen. Neben erprobten Unterrichtsideen stehen Anleitungen, Erfahrungsberichte, Geräte, Hilfsmittel, Arbeitsmaterialien und vieles mehr kostenlos zur Verfügung. Damit können tolle Making-Projekte mit Schulklassen realisiert werden: von 3D-Drucken über Robotik bis Stop Motion-Produktionen.

Angebot 2: Computer Science Unplugged

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, nur mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwa „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und werden in diesem Angebot erklärt und vertieft.

Angebot 3: Lasercutten

Mit dem Lasercutter kann CNC-gesteuert z.B. Sperrholz oder Acrylglas geschnitten werden. Es ist nun somit ein Werkzeug für die Schule verfügbar, mit welchem der digitale Workflow von der Idee über technische Experimentierphasen bis zum Produkt für die SuS erlebbar wird. Im Gegensatz zum Schneideplotter können auch nicht nur ästhetisch-dekorative, sondern auch technisch-konstruktive Kompetenzen erlernt werden. Dieses Angebot wird nur am Morgen durchgeführt. 

Informationen zum Ablauf

Während des Workshops werden die Schüler*innen von den Workshopleitenden betreut und mit einem kleinen Z’Nüni verpflegt. Die Lehrpersonen haben so die Möglichkeit eigene Angebote zu besuchen.

Die Workshops finden an der PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern statt. Genauere Angaben zur Anreise und dem Treffpunkt folgen nach der Anmeldung.

Die An- und Rückreise geht zu Lasten der Klassen.

Informationen zu Corona

Die Klassen bleiben während der Dauer eines Workshops zusammen und werden nicht mit Kindern anderer Schulen oder Klassen durchmischt.

Weil die Corona-Entwicklung nicht voraussehbar ist, können kurzfristige Änderungen und Absagen nicht ausgeschlossen werden. 

Besten Dank für Ihr Verständnis! 

Dieses Angebot wird organisiert durch die PHBern mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bern

phbern.jpgstadt-bern.jpg