DIGITALTAGE 2020
3. NOVEMBER 2020

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Angebot 1
Werde ein Scratcher!
Spielerisch programmieren lernen
Scratch ist eine graphische Programmiersprache, die ganz leicht zu erlernen ist. Das Einzige was man dazu braucht, sind ein Browser und etwas Geduld und Ausdauer. Bereits nach kurzer Zeit folgt eine Katze dem Mauszeiger oder eine kleine Geschichte entsteht, die sich mit jedem Tastendruck etwas verändert. Spielerisch-entdeckend erkunden wir in diesem Angebot die Welt des Programmierens.

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Angebot 2
Stop-Motion
Dein Film aus einzelnen Bildern
In diesem Angebot erstellen die Kinder mit einfachen Mitteln einen eigenen Trickfilm. Dabei lernen sie den Herstellungsprozess, wichtige filmische Mittel, den Umgang mit der Kamera aber auch unterschiedliche Stop-Motion-Techniken kennen: vom Daumenkino über Pixilation bis zum Lego-Brick-Film.

Angebote für Lehrpersonen

Die Angebote für Lehrpersonen dürfen während des Besuchs an der PHBern belegt werden. Die Schüler*innen werden in den Workshops von den Workshopleitenden betreut.

Angebot 1: Unterrichtsmaterialien MedienOnline

In diesem Angebot lernen Lehrpersonen die ausleihbaren und online verfügbaren Unterrichtsmaterialien der PHBern kennen. Neben erprobten Unterrichtsideen stehen Anleitungen, Erfahrungsberichte, Geräte, Hilfsmittel, Arbeitsmaterialien und vieles mehr kostenlos zur Verfügung. Damit können tolle Making-Projekte mit Schulklassen realisiert werden: von 3D-Drucken über Robotik bis Stop Motion-Produktionen.

Angebot 2: Computer Science Unplugged

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, nur mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwa „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und werden in diesem Angebot erklärt und vertieft.

Angebot 3: Lasercutten

Mit dem Lasercutter kann CNC-gesteuert z.B. Sperrholz oder Acrylglas geschnitten werden. Es ist nun somit ein Werkzeug für die Schule verfügbar, mit welchem der digitale Workflow von der Idee über technische Experimentierphasen bis zum Produkt für die SuS erlebbar wird. Im Gegensatz zum Schneideplotter können auch nicht nur ästhetisch-dekorative, sondern auch technisch-konstruktive Kompetenzen erlernt werden. Dieses Angebot wird nur am Morgen durchgeführt. 

Informationen zum Ablauf

Während des Workshops werden die Schüler*innen von den Workshopleitenden betreut und mit einem kleinen Z’Nüni verpflegt. Die Lehrpersonen haben so die Möglichkeit eigene Angebote zu besuchen.

Die Workshops finden an der PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern statt. Genauere Angaben zur Anreise und dem Treffpunkt folgen nach der Anmeldung.

Die An- und Rückreise geht zu Lasten der Klassen.

Informationen zu Corona

Die Klassen bleiben während der Dauer eines Workshops zusammen und werden nicht mit Kindern anderer Schulen oder Klassen durchmischt.

Weil die Corona-Entwicklung nicht voraussehbar ist, können kurzfristige Änderungen und Absagen nicht ausgeschlossen werden. 

Besten Dank für Ihr Verständnis! 

Bildernachweise

Stop-Motion: © Pascal Piller

"TBC4K 2014" by upsitf is licensed under CC BY-NC-SA 2.0 slightly adapted by Pascal Zaugg

Dieses Angebot wird organisiert durch die PHBern mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bern

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