DIGITALTAGE 2020
3. NOVEMBER 2020

3d-drucken.jpg

Angebot 1
3D-Drucken
Die Schüler*innen konstruieren am Computer einen eigenen, persönlichen Schlüsselanhänger. Dabei lernen sie die Schritte vom Entwickeln bis zum Ausdrucken von 3D-Modellen kennen: Mit dem Programm “Tinkercad” werden aus Ideen ganz einfach 3D-Objekte.

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 17.55.13.png

Angebot 2
Schneidplotten

Die Schüler*innen lernen den Schneideplotter und einige seiner Möglichkeiten kennen lernen. Sie lernen die wichtigsten Handgriffe in der einfachen Software kennen und probieren diese gleich selber aus. Mit dem Plotten eines eigenen Sujets oder einer eigene Vorlage und dem anschliessenden Auftragen auf einen eigenen Gegenstand wird das Ganze abgerundet.

26186158207_4a13bbab66_c.jpg

Angebot 3
Micro:bit
In diesem Angebot programmieren die Schüler*innen mit dem Mikrocomputer micro:bit einen Thermometer, ein Früchteklavier oder einen Kompass. Die grafische Programmierumgebung erlaubt es auch Programmieranfänger*innen zu experimentieren und eigene Ideen auszuprobieren.

Angebote für Lehrpersonen

Die Angebote für Lehrpersonen dürfen während des Besuchs an der PHBern belegt werden. Die Schüler*innen werden in den Workshops von den Workshopleitenden betreut.

Angebot 1: Unterrichtsmaterialien MedienOnline

In diesem Angebot lernen Lehrpersonen die ausleihbaren und online verfügbaren Unterrichtsmaterialien der PHBern kennen. Neben erprobten Unterrichtsideen stehen Anleitungen, Erfahrungsberichte, Geräte, Hilfsmittel, Arbeitsmaterialien und vieles mehr kostenlos zur Verfügung. Damit können tolle Making-Projekte mit Schulklassen realisiert werden: von 3D-Drucken über Robotik bis Stop Motion-Produktionen.

Angebot 2: Computer Science Unplugged

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, nur mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwa „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und werden in diesem Angebot erklärt und vertieft.

Angebot 3: Lasercutten

Mit dem Lasercutter kann CNC-gesteuert z.B. Sperrholz oder Acrylglas geschnitten werden. Es ist nun somit ein Werkzeug für die Schule verfügbar, mit welchem der digitale Workflow von der Idee über technische Experimentierphasen bis zum Produkt für die SuS erlebbar wird. Im Gegensatz zum Schneideplotter können auch nicht nur ästhetisch-dekorative, sondern auch technisch-konstruktive Kompetenzen erlernt werden. Dieses Angebot wird nur am Morgen durchgeführt. 

Informationen zum Ablauf

Während des Workshops werden die Schüler*innen von den Workshopleitenden betreut und mit einem kleinen Z’Nüni verpflegt. Die Lehrpersonen haben so die Möglichkeit eigene Angebote zu besuchen.

Die Workshops finden an der PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern statt. Genauere Angaben zur Anreise und dem Treffpunkt folgen nach der Anmeldung.

Die An- und Rückreise geht zu Lasten der Klassen.

Informationen zu Corona

Die Klassen bleiben während der Dauer eines Workshops zusammen und werden nicht mit Kindern anderer Schulen oder Klassen durchmischt.

Weil die Corona-Entwicklung nicht voraussehbar ist, können kurzfristige Änderungen und Absagen nicht ausgeschlossen werden. 

Besten Dank für Ihr Verständnis! 

Bilderverzeichniss

3D-Drucken: "Wizard's Tower" by post-apocalyptic research institute is licensed under CC BY-SA 2.0
Schneidplotter: "Schneidplotter" by Magdalena Siegenthaler is licensed under CC BY-NC 4.0
Micro:Bit: "Micro:bits" by Libraries Team is licensed under CC BY 2.0

Dieses Angebot wird organisiert durch die PHBern mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bern

phbern.jpgstadt-bern.jpg